Screen2.0

 
 
 

news // 2008.03.10 08:41:31 [hh]

Flash: von FLA zu XML

Adobe wird in "Flash CS4" (Codename "Diesel") neben zahlreichen fundamentalen neuen Features (Inverse Kinematics, völlig überarbeitete Textformatierung) auch sein proprietäres Flash-Projektformat FLA durch ein XML- und ZIP-basierendes komprimiertes Format ("XFL") ersetzen, das den Austausch von Daten zwischen verschiedenen Anwendungen - etwa Textverarbeitungen, oder andere Anwendungen der "Creative Suite" - vereinfachen soll und einfach zu verstehen und zu generieren sein soll. Ähnliches plant Adobe auch mit seinem Acrobat-PDF-Format (Codename "Mars"). Dieser Schritt wird das Flash-Ökosystem tiefgreifend und weitreichend verändern.

Neben dem Datenaustausch wird dieser Ansatz hoffentlich auch alternative Authoring Tools für die Flash-Plattform bringen, die sich nicht nur an Flash-Developer wenden.

Weitere Informationen: blogs.adobe.com/ jnack/ 2008/ 03/ flash_moving_to.html

 

Werbung