Screen2.0

 
 
 

archive // 2006.03.30 08:48:38 [hh]

"Ruby on Rails 1.1"

Das in vielerlei Hinsicht interessante freie objektorientierte Scripting-Framework "Ruby on Rails", das neue Wege geht bei der Entwicklung komplexer Web-Anwendungen, geht in die nächste Runde. Neu in Version 1.1 ist neben 500 Verbesserungen unter anderem die Möglichkeit, dank RJS AJAX-Anwendungen direkt in Ruby zu schreiben. Jetzt müssen nur noch die Provider nachziehen.

Das "Ruby on Rails" Framewok ist bewußt schlank gehalten. "Active Record" bietet eine Datenbank-Objekt-Abstraktionsschicht (jetzt auch mit Unterstützung für Sybase- und OpenBase-Datenbanken), "Action Pack" sorgt sich um die Request-Behandlung, "Action Mailer" für Versand und Empfang von E-Mails, "Action Web Service" für Web-Services-Protokolle wie SOAP oder XML-RPC (XML-basierender Remote Procedure Call), "Active Support" verwaltet Erweiterungen, "AJAX on Rails" erlaubt die Entwicklung von AJAX (Asynchronous JavaSxript and XML) mit Hilfe von "Ruby on Rails".

Dank RJS sollen sich AJAX-Anwendungen mit dem JavaScript Generator in Ruby erstellen lassen, welche sogar das selbe Ruby-API benutzen. Spezielle Templates legen fest, wie eine bereits gerenderte Seite geändert wird.

Weitere Informationen: www.rubyonrails.org

 

Werbung