Screen2.0

 
 
 

news, link // 2010.01.20 08:00:38 [hh]

"DRadio Wissen" nimmt seinen Betrieb auf

Mit dem Internet-Radiosender "DRadio Wissen" hat jetzt unter dem Motto "Hirn will Arbeit" ein neuer Schwestersender zu "Deutschlandradio Kultur" gestartet, welcher Futter für die graue Masse unterforderter jüngerer Internet-User bieten will. Das zwischen 6 und 18 Uhr gesendete Programm von "DRadio Wissen" - so der Name - soll dabei flexibel im Dialog mit dem Hörer weiterentwickelt werden, so die Macher. An jedem Werktag um 18:30 gibt es eine öffentliche "Redaktionskonferenz".

Das ausschließlich digitale Format des Senders - via Flash-, MP3-, Ogg- oder WMA-Live-Stream, On-Demand-Podcasts, digitalem Kabel, Digitalsatellit und DAB zu empfangen - setze auf "Verlinkung, Interaktivität und Internationalität".

Unser erstes Probehören verursachte bei uns durchaus gelangweiltes Genervtsein, das Gesamtkonzept macht aus unserer Sicht noch keinen rechten Sinn oder gar stimmigen Gesamteindruck. Dafür gibt es viele mehr oder weniger gelungene Jingles und Teaser.

Einige Formate wie etwa "Sternzeit" dürften dem aufmerksamen Hörer von "Deutschlandradio Kultur" bekannt vorkommen. Darüber hinaus gibt es weitere Beiträge zu Wissenschaft, Alltagswissen, Campus und Karriere, Literatur und natürlich dem Internet. Kooperationen mit der "FAZ" oder der "c't" sollen das Programm abrunden. In den Abendstunden will der Sender weitere Angebote der ARD-Radiosender, der Deutschen Welle und von ausländischen Sendern wie der BBC übernehmen.

Direkter Link zum Portal: wissen.dradio.de

 

Werbung