Screen2.0

 
 
 

links // 2009.01.09 08:34:09 [hh]

So kam es zur Finanzkrise

Dieses mal eine Reihe exzellenter Links aus dem Gebiet "Wissen". Für alle, die wissen wollen, was genau hinter der Finanzkrise steckt und wie es dazu kommen konnte, der sollte die Dokumentation in "NZZ Folio" lesen, die in Teilen auf zwei US-Radio-Shows ("A Giant Pool Of Money" und "Another Fright­ening Show About the Economy" von Alex Blumberg, Adam Davidson und Ira Glass) basiert. Hier werden endlich mal Begriffe und Zusammenhänge für Nicht-Finanz-Genies erklärt.

  1. Als erster Einstieg sei hier die Spiegel-Foto-Galerie "Der große Crash: Wie es zur Finanzkrise kam" empfohlen. Sie zeigt die Entwicklung in gut präparierten Diagrammen.
  2. Teil 1: Der globale Geldtopf
    Wer Experten fragt, wie es zur Finanzkrise kam, hört etwas von Subprime und zu viel Geld im globalen Finanzsystem. Aber was bedeutet eigentlich Subprime? Wie kann zu viel Geld in eine Krise führen? Und was hat ein Barkeeper in Nevada damit zu tun?
  3. Teil 2: Das Wall-Street-Massaker
    2008 weitete sich die Hypothekenkrise zu einer Bankenkrise aus. Ende letzten Jahres war klar: Wir stehen vor einer Rezession. Aber wer ist schuld – die gierigen Banker? Der Kapitalismus? Oder ein Physiker namens Gregg Berman?
  4. Teil 3: Teil 3: Wie konnte das nur passieren?
    Wer die Finanzkrise verstehen will, muss verstehen, was ein Derivat ist, warum der Markt dereguliert wurde, wie man einen Kredit weiterverkauft. Hier erfahren Sie es.

 

Werbung