Screen2.0

 
 
 

links // 2008.06.20 08:42:54 [hh]

Im Kurztest: "Zweitausendeins Schachweltmeister Deep Junior 10"

Wer sich für Schach interessiert, dem sei ein 10 Euro teures Programm bei Zweitausendeins wärmstens ans Herz gelegt. "Zweitausendeins Schachweltmeister Deep Junior 10" ist eine vollwertige Windows-Software, die übrigens auch auf dem Mac läuft (etwa in "VMWare Fusion") und zahlreiche Optionen, Datenbanken und Analyse-Möglichkeiten bietet. Ein echtes Schnäppchen, das Original kostete vor nicht allzu langer Zeit immerhin das zehnfache.

Bei der Version handelt es sich eine speziell von dem Hamburger Softwarehersteller ChessBase produzierte Version für den Frankfurter Versand. Die Software mit der aus "Fritz" bekannten Oberfläche enthält vier Engines (u.a. "Fritz 5", "Deep Junior 10", "Crafty"), Video-Tutorials, sowie eine Schachdatenbank mit über einer Million Spielen. "Deep Junior 10" war der Weltmeister im Computerschach in den Jahren 2001, 2002, 2004 und 2006 und ist immer noch eines der weltweit fünf stärksten Computerschach-Programme.

Das Programm funktioniert übrigens auch perfekt auf dem Mac. In "VMWare Fusion" kann das Programm im "Unity"-Modus als Windows-Fenster unter MacOS X betrieben werden. Varianten können mittels Zwischenablage kopiert werden oder sogar gedockt werden. Damit dürfte diese Software vermutlich eines der stärksten Programme auf dem Mac sein.

Fazit. Preisgünstig, spielstark, umfangreich. Was will der ambitionierte Schachspieler mehr? Screen2.0-Urteil: sehr empfehlenswert.

Weitere Informationen: www.zweitausendeins.de/ suche/ ?ArticleFocus=1& ord=-1& alpha=1& cat=all& q=ZWEITAUSENDEINS%20SCHACHWELTMEISTER%20DEEP%20JUNIOR%2010

 

Werbung