Screen2.0

 
 
 

feature // 2008.11.28 08:32:44 [hh]

"AppDate 1": neue coole "iPhone"-Apps

Das "iPhone" ist mittlerweile zu einem blühenden Ökosystem geworden, mit vielen interessanten Anwendungen. Screen2.0 stellt mal wieder einige interessante vor, dieses mal mit Schwerpunkt Entertainment (Spiele, Schach, Gimmicks), als Ergänzung zu unserer Übersicht zu den besten Productivity-Tools.

Spiele

"Fieldrunners" von den Subatomic Studios ist ein Strategiespiel, bei dem man mittels verschiedener Waffen Eindringlinge daran hintern muss, die eigene Base zu erreichen. Ziel ist es, einen Parcour zu gestalten, der die gegnerischen Truppen genau daran hindert. Das ganze Spiel visualisiert das Geschehen aus der Vogelperspektive. Vorsicht: Suchtgefahr. Preis: 3,99 Euro. Ab 9 Jahren.

"Texas Hold 'Em" ist ein Poker-Spiel von Apple selbst mit realistischen Videosequenzen der Mitspieler. Auch eine Multiplayer-Version, die übers Netz funktionieren soll, ist mit dabei (hat aber bei unseren Tests nicht funktioniert). Preis: 3,99 Euro. Ab 12 Jahren. Übrigens: es gibt sogar einen Cheat: wenn mit dem Finger das eigene Portrait in Richtung Tischmitte bewegt wird, dann erscheint ein Komplize (ein kleiner animierter Kamerad), der verrät, ob man mitgehen oder aussteigen sollte.

"Tetris" von Electronic Arts ist der Spiele-Klassiker als Adaption für das "iPhone". Ansprechende Grafik, einfache Gesten zum Rotieren, Bewegen und Fallenlassen der Steine, und zahlreiche interessante Goodies als Extra-Herausforderungen machen dieses Spiel immer noch zu einem kurzweiligen Zeitvertreib. Ab 4 Jahren. Preis: 5,99 Euro.

"Chess Genius" von Lang Software Limited (der Firma von Richard Lang, der schon mehrere Computerschach-Weltmeister-Programme entwickelt hat) ist nicht das attraktivste (echt miese Grafik), aber das mit Abstand stärkste Programm (schnell, hohe Suchtiefen, laut Lang rund 2500 ELO). Für seriöse Schachspieler ein absolutes Muss. Neben zahlreichen Schwierigkeitsstufen gibt es auch einen Analysemodus für Spiele und Positionen. Ab 4 Jahren. Preis: 7,99 Euro.

Wer es dagegen schwächer, aber ästhetisch wesentlich ausgefeilter haben will, dem sei dagegen "Caissa Chess" von Boris Ioffe ans Herz gelegt. Dieses Programm kann als einfaches Analyse-Brett allemal ausreichen, wenn die Computer-Analyse nicht benötigt wird. Es ist das erste native und derzeit zweitstärkste Programm für das "iPhone". Ab 4 Jahren. Preis: 3,99 Euro.

Gimmicks

"CS2" von Markus Gömmel (CompuLab) ist eine präzise Atom-Uhr und damit viel eher ein Gimmick als ein nützliches Tool, denn auch das "iPhone" synchronisiert seine Uhr mit einem Time Server. Diese Uhr verbindet sich mit. Preis: 0,79 Euro. Preiswert und grafisch schlicht und schön umgesetzt.

"TinEye Music" von den französischen Idée Labs kann mittels "iPhone"-Kamera-Bildern von CD-Album-Covern alle Zusatzinformationen anzeigen. Kostenlos. Ein nettes Gimmick, das erstaunlich gut funktioniert.

Productivity

"Mobile Files" von QuickOffice erlaubt den Zugriff auf Files im "iPhone" und auf dem Apple-Portal me.com. Auf diese Weise können etwa zentral gespeicherte Word- oder Excel-Dokumente geöffnet und angezeigt werden. Kostenlos und sehr sinnvoll.

"Ultralingua" bietet mehrere sehr umfangreiche Lexika, die es jetzt auch auf dem "iPhone" gibt, etwa Deutsch/Englisch (250.000 Einträge) oder Deutsch/Französisch. Preis: jeweils 7,99 bis 15,99 Euro. Die Lexika bieten Übersetzungen, Redensarten, Konjugieren von Verben, und eine History gesuchter Begriffe.

Kostenlos dagegen ist der "Free Translator" von dem tschechischen Entwickler Codesign, der allerdings immer eine Netzverbindung erfordert, weil er via APIs Googles "Translate" Service benutzt und über 18 Sprachpaare bietet, darunter auch Arabisch, Vietnamesisch, Koreanisch, Hindi oder Serbisch.

Auch den "Duden" (genauer: das "Duden Universalwörterbuch" in 6. überarbeiteter und erweiterter Auflage, als "PDA-Version" mit 129.830 Einträgen und über 7400 Aussprachehilfen aus der ARD-Aussprachedatenbank) gibt es dank Paragon Technologies nun auch für das "iPhone", immer parat zum Nachschlagen. Allerdings etwas teuer - Preis: 29,99 Euro.

 

Werbung