Screen2.0

 
 
 

reviews // 2011.04.28 08:28:23 [hh]

Drei neue Kamera-Apps: "Photosynth", "Noir" und "Magic Bullet Movie Looks"

Gleich drei nagelneue "iPhone"-Apps stellen wir heute im Rahmen unserer Kurzreview vor: interaktive Panoramen mit "Photosynth", Hollywood-Filmstile mit "Magic Bullet Movie Looks" und Schwarzweiß-Chic mit "Noir".

"Photosynth" (kostenlos) ist ein Microsoft-Forschungsprojekt und erlaubt die iunteraktive Erstellung von(interaktiven und statischen Panoramen durch Live-Anzeige der einzelnen Kacheln, was die Erfassung (beinahe) zu einem Kinderspiel macht. Falls Sie wirklich nahtlose Kompositionen erstellen wollen, benötigen Sie in jedem Fall ein Stativ, damit sich der Aufnahmeort nicht ändert. Die erfaßten Panoramen können als interaktive Panoramen und als Fisheye-ähnliches Bild in die "iPhone"-Galerie gesichert werden. Dieses Bild kann übrigens in "Photoshop" zu einem "Little Planet" verarbeitet werden, wenn wirklich die gesamte Umgebung erfaßt wurde. Siehe hierzu auch unseren Screen-Workshop. Daß ausgerechnet Microsoft so eine innovative App für das "iPhone" heraus bringt, das darf getrost ironisch betrachtet werden.

"Magic Bullet Movie Looks for iPhone" (2,39 Euro) von dem Video-Effekt-Software-Spezialisten Red Giant Software erlaubt das Anwenden von spezifischen Film-Looks auf Videos aus der Galerie. Damit können Filme deutlich verbessert werden. Weitere Styles (so genannte "Look Packs") können später kostenpflichtig in Form von "In-App Purchases" hinzugefügt werden.

"Noir" (2,39 Euro) - ebenfalls von Red Giant Software - schließlich bietet Tools, um mit dem "iPhone" erfaßte Photos in Schwarzweißbilder mit Kontrolle von Vignette, Kontrast und Belichtung umzuwandeln.

 

Werbung