Screen2.0

 
 
 

news // 2008.03.07 08:37:50 [hh]

"iPhone" goes Enterprise, kein Flash, SDK ab sofort verfügbar

Apple hat jetzt neben "iPhone 2.0" auch das "iPhone Software Development Kit" (SDK) vorgestellt. Anwendungen sollen dann ab Juni über den "App Store" direkt im Phone bezogen und isntalliert werden. Adobes "Flash" wird laut Jobs aus Performance-Gründen nicht unterstützt. Screen2.0 stellt die Eckpunkte der Announcements vor, und bietet den Link zum Replay des Events.

Basierend auf seiner Basistechnologie "Cocoa" stellte Scott Forstall das "Cocoa Touch" für "iPhone" und "iPod Touch" vor. Neben einem MacOS X Kernel, das um Speicheroptimierung und Power Management erweitert wurde, bietet das auf Apples IDE(Integrated Development Environment) "Xcode" basierende Betriebssystem-SDK auch Unterstützung für "Core Audio" und das aus "Google Maps" (aka "Karten") bekannte "Core Location", das eien Ortsbestimmung basierend auf Sendemasten und WiFi-Hotspots ermöglicht, sowie eine "Embedded OpenGL" Version für 3D-Rendering. Aber auch Zugriff auf das Adressbuch und den Kalender wird ermöglicht.

Auch die Beta-Version von "iPhone 2.0" (das ab Juni als kostenloses Update zur Verfügung steht) wurde vorgestellt. Sie umfaßt vor allem Features rund um Enterprise, darunter "Microsoft Exchange ActiveSync" mit Push-Services für E-Mail, Kalender und Adressen, Security-Features wie Zertifikate und Cisco VPN (Virtual Private Networks), sowie Remote-Administration (Konfiguration und "Remote Wipe").

Laut Jobs werde aber Adobes "Flash" aus Performance-Gründen auf den beiden mobilen Endgeräten nicht zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen: www.apple.com/ pr/ library/ 2008/ 03/ 06iphone.html, QuickTime Stream des Events: events.apple.com.edgesuite.net/ rtp20e92/ event/ index.html? internal=fj2l3s9dm, SDK: developer.apple.com/ iphone/ program

 

Werbung