Screen2.0

 
 
 

news, links // 2010.01.19 08:31:34 [hh]

JavaScript als "SWF 1.0 Player": Vektor-Animation und mehr ohne "Flash"-Plug-in

Der Münchner Web-Entwickler Tobias Schneider hat eine JavaScript-Bibliothek namens "Gordon" (frei nach der Comic-Figur "Flash Gordon") geschrieben, mit deren Hilfe Flash-Inhalte (SWFs) ohne Plug-in abgespielt werden können. Die aktuelle Fassung kann allerdings nur Flash-Projekte, die der SWF 1.0 Spezifikation (aktuell ist 10.1!) gehorchen, abspielen. Interessant vielleicht als Bibliothek für das "iPhone" und andere "Adobe Flash"-Hasser.

Die Quelltexte für "Gordon" stehen in einer frühen Version zum kostenlosen Download bereit und decken in etwa den Funktionsumfang von SWF 1.0 ab, das immer noch mit den aktuellen "Flash"-Authoring-Tools von Adobe generiert werden kann.

So kann "Gordon" primär in "Flash" realisierte Vektorgrafiken anzeigen, einschließlich Animationen. Tobias Schneider (alias "Tobey Tailor") arbeitet derzeit an der Unterstützung von SWF 2.0, insbesondere Unterstützung für Sound. Auch soll "Gordon" später einmal mit "ActionScript 2" umgehen können.

Einige Demos (funktionieren derzeit in aktuellen Fassungen der Web-Browser "Firefox", "Safari" und "Chrome") zeigen bereits heute die Möglichkeiten in puncto Vektor-Animation.

Weitere Informationen: github.com/ tobeytailor/ gordon

 

Werbung