Screen2.0

 
 
 

feature // 2008.03.05 08:51:45 [hh]

Roundup: Adobe auf dem Weg zum RIA-Spezialisten

Mit "Adobe AIR" ("Adobe Integrated Runtime"), "Flex 3" und "BlazeDS" hat Adobe Systems den ersten Major Release in diesem Jahr herausgebracht. Alle drei Produkte sind Grundbausteine der "Flash"-basierten Rich Internet Strategie des Grafik- und Publishing-Spezialisten, der nach PostScript und PDF auch weiterhin die Technologie-Standards im Publishing prägen will, und demnächst auch mit eigenen Web Services - darunter "Photoshop Express" oder "Buzzword" - an den Start gehen will. Nicht zuletzt die Ernennung von Keyin Lynch - ehemals Cheftechnologe bei Macromedia - unterstützt die neue RIA(Rich Internet Applications)-Strategie des Unternehmens.

Die Bausteine im Überblick

1. "Adobe AIR"

"Adobe AIR" ist eine systemübergreifende Runtime zum Abpielen von Projekten, welche primär auf Web-Technologien wie Flash, HTML und JavaScript basieren. Auf diese Weise können Web Developer und Designer mit ihrem bestehenden Know-How erstmals Desktop-Anwendungen erstellen.

Das "Adobe AIR SDK" wurde in Alpha- und Beta-Version bereits 200.000 mal, die Runtime selbst über eine Million mal herunter geladen. Erste Anwendungen von Unternehmen wie EBay, SAP, Nickelodeon, Salesforce.com, NASDAQ und Sony sind bereits mit AIR-Anwendungen am Start.

2. "Adobe Flex 3"

"Flex 3" bietet eine auf der Java-IDE "Eclipse" basierende integrierte Entwicklungsumgebung, um mittels ActionScript RIAs zu erstellen. Assets können aus den anderen Programmen von Adobes "Creative Suite 3" importiert werden. Das "Flex SDK" - also Compiler und Frameworks - wurden als Open Source publiziert. Das soll die Entwickler-Community im Internet- und Enterprise-Bereich weiter motivieren, sich einzubringen.

Die (Beta-)Versionen 2 und 3 der "Flex"-Software wurden bereits 600.000 mal herunter geladen. Mit "ColdFusion" hat Adobe noch eine weitere Spielkarte im Ärmel bei Web-Backends, die mit "Flex" zusammen arbeiten können.

3. "BlazeDS"

"BlazeDS" schließlich soll die Kommunikation zwischen "Flex"-Frontends und Java-Backends erheblich vereinfachen. Die Technologie - ein Subset von Adobes Acrobat-Server-technologie "LiveCycle Data Services" - erlaubt das Streaming von Daten in Echtzeit, sowie Publish-and-Subscribe Mechanismen in komplexen verteilten Enterprise-Anwendungen.

Auch hier wurden Teile der Technologie unter die Open Source Lizenz gestellt, um die Community-Adaption und -Entwicklung zu stimulieren.

 

Werbung