Screen2.0

 
 
 

review // 2007.09.05 08:34:48 [hh]

Im Test: das Buch "Lightroom Adventure" zu Adobes Profi-Software

Das Konzept ist verhältnismäßig simpel: lade einige Profi-Fotografen nach Island ein und lasse sie ihre Bilder mit einer Bildbearbeitungssoftware - sagen wir mal die Profi-Foto-Software "Adobe Photoshop Lightroom" - bearbeiten. Was dabei herauskommen kann, ist ein inspirierendes englischsprachiges Buch namens "Lightroom Adventure" von Mikkel Aaland, das zahlreiche großformatige farbige Beispiele und konkrete Anwendungsszenarien gekonnt vermischt.


Zwölf Photographen reisten in Kooperation mit Adobe und O'Reilly nach Island und benutzten neben ihrem digitalen Photo-Equipment als "mobile Dunkelkammer" eine Vorab-Version von "Lightroom" auf einem Laptop, um die Bilder zu bearbeiten. Das Arbeitsbuch bespricht typische Workflows in "Lightroom 1.1".

Dabei werden step-by-step die einzelnen Module "Library" (Herunterladen, Sortieren, Taggen, Bewerten), "Develop" (nicht-destruktive Bearbeitung), "Slideshow" (HTML-, Flash- und PDF-Export), "Print" (Kontaktabzüge und Vorlagen) und "Web" (HTML- und Flash-Galerien) behandelt, und mit individuellen Tips der zwölf Photographen angereichert.

Fazit: Der visuell orientierte Ansatz geht in diesem Buch voll auf. Die interessanten Aufnahmen von Island tun hier ein übriges und sind eine Quelle der Inspiration, für Amateure ebenso wie für Profis.

Information: "Lightroom Adventure" Fakten

Unterstützen Sie Screen2.0 und kaufen Sie dieses Buch über unseren Partner-Link.

 

Werbung