Screen2.0

 
 
 

feature // 2009.08.28 08:55:45 [hh]

Die Zukunft von "Flash" und "Flex": FXS ("Flash Graphics XML Format") und AFCS ("Adobe Flash Collaboration Service")

Zwei Kerntechnologien werden die künftige Entwicklung für die "Flash"-Plattform bestimmen: FXS und ACFS. Die eine verbessert den Workflow zwischen Designern und Entwicklern, die andere erlaubt die Erstellung von "Real-Time Social Apps" (d.h. Benutzung von Voice-over-IP, Chat, Real-Time Sharing, Webcams in "Flash"). Screen2.0 liefert alles, was Sie schon heute wissen müssen, inklusive aller Links zu den Adobe-Original-Resourcen.

FXG: "Flash Graphics XML Format"

FXG ist ein neues XML-basiertes Austauschformat für "Flash"-Objekte und Grafiken, das künftig zwischen Anwendungen wie "Illustrator CS4", "Fireworks CS4", "Photoshop" (ab CS5), "Flash CS4" und "Flash Builder" (ehemals "Flex Builder") verwendet werden soll und nach dem Willen von Adobe die Zusammenarbeit von Gestaltern und Entwicklern (der in diesem Zusammenhang viel zitierte "Designer Developer Workflow") entscheidend verbessern soll.

Dabei wird sich das Grafikaustauschformat an "Flash" orientieren, wie die FXG-Spezifikation definiert: "The FXG rendering model follows very closely the Flash Player 10 rendering model and exposes all graphics capabilities of the Flash platform as well as offering expandable support to accommodate future capabilities of the Flash Player."

Das Hauptproblem bislang war, daß die Erstellung von Assets für "Flex" (jetzt "Flash Builder") eine Einbahnstraße war. Spätere Änderungen an dem Artwork durch den Gestalter waren in "Flex 3" schwierig und auf wenige Objekte limitiert (Buttons, Panels, Data Grids) und erforderten im Zweifel einen erneuten Import und erneute Änderungen, um diese in ein Projekt einzubinden. Schöne neue Welt: FXG soll jetzt das "Round-Tripping" - also den Austausch zwischen Designer und Developer in beide Richtungen - möglich machen.

"Flex 4" - bzw. Codename "Gumbo" - (so der Name der Open-Source-Komponenten aus "Flash Builder 4") erweitert die bestehenden UI(User Interface)-Elemente um generischere Objekte wie Shapes, Linien, Ebenen, Blurs oder Schatten. FXG wird ein Subset aus "Flex 4" sein, welcher den "Designer Developer Workflow" vereinfachen soll. Adobe: "It is basically a bridge between our creative tools and Flash-based tools."

FXG wird auch die entscheidende Basis für Adobes neues Tool "Flash Catalyst" bieten. Die bereits auf "Adobe Labs" publizierten Technologien werden wohl offiziell auf der diesjährigen "Adobe MAX" vorgestellt.


Adobe Flash Collaboration Services

Mit den "Flash Collaboration Services" (Codename: "Cocomo") will Adobe eine Plattform mit Hilfe von Web-Services schaffen, die Kommunikationsanwendungen mit Text, Audio und Video über das Web ermöglichen, also was Adobe als "real-time, multi-user applications" bezeichnet:

"Adobe Flash Collaboration Service is a Platform as a Service that allows Flex developers to easily add real-time social capabilities into their RIA (rich Internet applications). Comprised of both Flex-based client components and a hosted services infrastructure, Adobe Flash Collaboration Service allows you to build real-time, multi-user applications with Flex in less time than ever before. And because Acrobat.com hosts the service, issues like deployment, maintenance, and scalability are taken care of for you.

Add social features to your existing Flex apps or build totally new ones, such as real-time productivity/collaboration apps, multiplayer games, and audio/video chat."

Entwickler sollen künftig in "Flash Builder 4" oder "Flex 4 SDK" Komponenten für Internet-Telefonie, Audio-/Video-Chats, File Sharing, Push Notifications oder Whiteboards benutzen und anpassen können, um "Flash"- oder "AIR"("Adobe Integrated Runtime")-Cross-Platform-Anwendungen zu erstellen. Die dafür erforderlichen Kern-Web-Services werden vermutlich ebenfalls auf Adobes Online-Collaboration-Servern bei acrobat.com gehostet werden.

 

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