Screen2.0

 
 
 

news // 2011.11.09 08:02:40 [hh]

Adobe Systems wird komplett umstrukturiert

Der US-amerikanische Softwarehersteller Adobe Systems (NASDAQ: ADBE) wird seinen Business komplett umstrukturieren und hat in diesem Zuge 750 seiner 9100 Mitarbeiter entlassen (also rund 8% der Belegschaft) und das primär in Nordamerika und Europa. Das Unternehmen wird sich künftig auf die "Explosive Growth" Wachstumsfelder Digital Media und Digital Marketing konzentrieren. Besonders betroffen ist offenbar das Segment Enterprise Software, das mit 10 Prozent zu den bisherigen Umsätzen beitrug. Eingestellt wird auch Flash Mobile und Flash for Smartphones (im wesentlichen also Android und RIM Playbook). Das unterstreicht, daß Adobe jetzt Ernst macht und verstärkt auf HTML 5 Authoring setzen wird.

"Stattdessen werden wir verstärkt in HTML5 investieren", bestätigt Adobe-Sprecher Alexander Hopstein von Adobe gegenüber der dpa.

Für das Geschäftsjahr 2012 geht Adobe in der Übergangsphase dieser Neuausrichtung von einem Umsatzwachstum zwischen vier und sechs Prozent aus. Zuvor bewegten sich die Prognosen zwischen 8 und 11 Prozent. Der Kurs der Adobe-Aktie ließ nach der Ankündigung der Entlassungen nachbörslich um 9 Prozent nach.

Direkter Link zur Pressemitteilung: www.adobe.com/ aboutadobe/ pressroom/ pressreleases/ 201111/ Q411IntraQuarterUpdate.html

 

Werbung