Screen2.0

 
 
 

hints & tips // 2009.12.18 08:28:14 [hh]

Live-Mitschnitte in "Premiere Pro" schneiden

Wir haben schon einmal beschrieben, wie man aus TV-Aufnahmen Live-Konzerte für "iTunes" macht. Heute zeigen wir die Profi-Version mit Hilfe von Adobes Videobearbeitungssoftware "Premiere Pro".

  1. Starten Sie ein neues Projekt mit einer PAL-Sequenz.
  2. Importieren Sie den Film in Ihr Premiere Projekt.
  3. Ziehen Sie das Video in die Timeline.
  4. Passen Sie die Anzeige so an, daß Sie einen guten Überblick über die Audio-Spur haben. Sie können die Höhe des Audio-Tracks verändern, um die Wellenform für Song, Applaus zund Pause besser zu erkennen.
  5. Benutzen Sie den CTI (Current Time Indicator), um Anfang und Ende von Songs zu identifizieren.
  6. Teilen Sie an der gewünschten Stelle die Sequenz, indem Sie diese in der Timeline auswählen und mittels Command-K (bzw. Strg-K) mit dem "Razor"-Tool teilen.
  7. Kreieren Sie für jeden Song eine eigene Sequenz und kopieren Sie den Clip. Am besten numerieren Sie diese Sequenzen wie die Songs.
  8. Exportieren Sie jede Sequenz mittels Command-M (bzw. Strg-M) als AAC-Audio-Track (d.h. deaktivieren Sie den Video-Export) bzw. als verlustfreie Audio-Tracks zur Weiterbearbeitung.
  9. Am Mac können Sie die resultierenden mov-Dateien (i.d.R. in ~/Dokumente/Adobe/Premiere Pro/) der AAC-Exporte dann einfach in die Endung ".m4a" umbenennen, und die Tracks dann in "iTunes" korrekt benennen und taggen.
Die Bearbeitung ist zugegebenermaßen relativ aufwendig, das Ergebnis sind jedoch unterbrechungsfreie, korrekt geschnittene, perfekte Live-Mitschnitte. Beim "QuickTime Player" muß man sich beim Trimmen der Songs ja auf gerade Sekunden einlassen, in "Premiere Pro" geht das ganze natürlich Frame-genau.

Weitere Informationen: "Premiere Pro" User Forum: forums.adobe.com/ community/ premiere/ premierepro_current

 

Werbung