Screen2.0

 
 
 

news // 2009.03.05 08:42:29 [hh]

"Lightroom 2.3" plus Plug-ins "Photomatix" und "Viveza for Lightroom" sind jetzt verfügbar

Adobe Systems hat "Adobe Photoshop Lightroom 2.3" und "Adobe Camera Raw 5.3" veröffentlicht. Beide Updates sind für registrierte Nutzer kostenlos. Vorabversionen waren Ende Januar als Release Candidates in den Adobe Labs veröffentlicht worden (wir berichteten). Beide Updates bieten neben acht weiteren Sprachen auch eine erweiterte Rohdaten-Unterstützung für die Kameramodelle "Nikon D3X" und "Olympus E-30". Nik Software stellt "Viveza", Photomatix seine Lightroom-Version der HDR-Software vor. Screen2.0 gibt ein komplettes Update.

8 weitere Sprachen

Mit Veröffentlichung von "Lightroom 2.3" ist die Software zudem in acht zusätzlichen Sprachen verfügbar: Brasilianisches Portugiesisch, Italienisch, Niederländisch, Schwedisch, Spanisch, Koreanisch, vereinfachtes und traditionelles Chinesisch.

Bug Fixes

Darüber hinaus behebt "Lightroom 2.3" eine Reihe von Softwarefehlern, darunter ein Speicherleck, von dem einige Kunden der Version "Lightroom 2.2" betroffen waren. Ebenfalls gelöst wurden Probleme bei der Wiedergabe von Diashows sowie beim Brennen von CDs mit der Windows-Version der Software.

Plug-ins

Einige Unternehmen haben bereits Plug-ins veröffentlicht, die den Funktionsumfang von "Lightroom 2" erweitern. Nik Software hat zeitgleich mit dem Adobe-Announcement zum "Lightroom 2.3" Update angekündigt, dass sein "Viveza" Plug-in zur Steuerung von Licht und Farbe in Fotos (wir berichteten bereits ausführlich über dieses Tool) ab sofort auch mit "Lightroom 2" kompatibel ist.

"Dieses Update macht eines unserer wertvollsten Produkte nun auch für diejenigen zugänglich, die Lightroom nutzen", so Michael J. Slater, Präsident und CEO von Nik Software, Inc. "Dank des U Point-gesteuerten Vivezas hat der Fotograf nun auch in Lightroom die ultimative Kontrolle über Farbe und Licht – und braucht dafür lediglich ein paar Mausklicks."

"Wir freuen uns sehr darüber, dass Firmen wie Nik Software mit ihren Plug-ins den Wert von Lightroom erheblich steigern", sagt Kevin Connor, Vize-Präsident des Produktmanagements im Bereich der professioneller Bildbearbeitung bei Adobe. "Eines der Ziele von Lightroom ist es, dem Fotografen zu ermöglichen, sich auf die eigentliche Kunst der Fotografie zu konzentrieren - und Viveza hilft bei der Verwirklichung dieser Vision, indem es zusätzliche Kreativität und Kontrolle verleiht. Ein weiteres Zeichen setzt die Veröffentlichung von Lightroom 2.3 und Camera Raw 5.3. Wir freuen uns darüber, dass unsere Kunden nun auch von unseren neuen Kamera-Kompatibilitäten profitieren können.”

Das Plug-in Viveza für Lightroom 2 wird über das Menu "Foto" > "Bearbeiten mit..." gestartet und arbeitet nicht-destruktiv, indem Bearbeitungen automatisch in einem neuerstellten TIFF und nicht in der Originaldatei gespeichert werden.

Photomatix (www.photomatix.de) hat kürzlich ein Update für sein gleichnamiges Lightroom HDR-Plug-in veröffentlicht, welches jetzt reibungslos mit Lightroom 2 funktioniert.

Über die Lightroom Exchange-Seite finden Anwender weitere Plug-ins für Lightroom 2.

Preise und Verfügbarkeit

Adobe Photoshop Lightroom 2.3 steht Lightroom-Kunden ab sofort als kostenfreier Download zur Verfügung. Das Photoshop Camera Raw 5.3-Plug-in wird Nutzern von Photoshop CS4, Photoshop Elements 7, Premiere Elements 7 und Photoshop Elements 6 für Macintosh kostenfrei zum Download angeboten.

Adobe Photoshop Lightroom 2.3 steht Lightroom-Kunden ab sofort als kostenfreier Download zur Verfügung. Das Photoshop Camera Raw 5.3-Plug-in wird Nutzern von Photoshop CS4, Photoshop Elements 7, Premiere Elements 7 und Photoshop Elements 6 für Macintosh kostenfrei zum Download angeboten. Beide Updates sind unter www.adobe.com/ de/ downloads/ updates erhältlich.

Auch das Update ist für registrierte "Viveza"-Nutzer kostenlos und unter www.niksoftware.com/ lightroom erhältlich.

 

Werbung