Screen2.0

 
 
 

review // 2008.11.20 08:40:46 [hh]

Im Test: "Nik Sharpener Pro 3"

"Nik Sharpener 3" ist ein gutes Beispiel, daß auch sehr gute Software immer noch besser werden kann. Screen2.0 schaute sich die Version 3.0 der professionellen Bildschärfungs-Software an, welche als Plug-in in "Adobe Photoshop" (Windows, MacOS X) und "Apple Aperture 2" (MacOS X) verwendet werden kann.

Die Schärfung von Bildern ist ein heikles Thema. Unsachgemäße Manipulationen führen allzu schnell zu extremen Kantenkontrasten und Artefakten. "Nik Sharpener Pro" hilft hier schon seit drei Software-Versionen kompetent mit entsprechenden Presets, welche für die jeweiligen Ausgabemedien optimiert sind.

Auch dieses mal hat Nik Software auf die Kritik an der Version 2.0 von Screen2.0 im August 2005 gehört. Wir bemängelten das letzte mal den vergleichsweise hohen Preis und die fehlenden Bundles. Die Software kostet jetzt statt fast 400 Euro noch knapp 200 Euro, und es gibt auch verschiedene Bundles (mit "Viveza" für 350 Euro, als "Complete Collection" für 600 Euro).

Neu ist die Zweiteilung in "Raw Presharpening" und "Output Sharpening" für verschiedene Ausgabemedien. Neu sind selektive Schärfungsmöglichkeiten basierend auf Kontrollpunkten. Screen2.0 testete das "Aperture"(Mac OS X)- und "Photoshop"(Windows, Mac OS X)-Plug-in, das jetzt auch im Bundle "Complete Collection" käuflich zu erwerben ist (wir berichteten).

"Nik Sharpener Pro 3" bietet drei verschiedene Arten der Schärfung:


"Nik Sharpener Pro" kommt im Workflow und Zusammenspiel mit den anderen Tools der "Creative Collection" an zwei Stellen vor: gleich nach der Rauschreduzierung (etwa mit "Dfine 2") als "RAW Presharpener", und nach der Optimierung des Bilds (etwa Farbe und Licht mit "Viveza" und Post Processing Effekte in Farbe mit "Color Efex Pro 3" bzw. in Schwarzweiß mit "Silver Efex Pro"), als finale Ausgabeschärfung für ein spezifisches Medium.

Auch einer Vor-Korrektur mit Hilfe von "DxO Optics Pro" (Vignettierung, Linsen-Unschärfe, Verzeichnungen), Ausgabe als DNG (Adobes De-facto-RAW-Format) und Weiterverarbeitung mit "Photoshop" und den Nik-Software-Plug-ins - dem dem "idealen" Workflow - steht nun nichts mehr im Wege.


Wertung: 9,5 von 10 Punkten

+ 3 Schärfungsmodi je nach Anwendungs-Szenario
+ Komfortables Interface
+ Einheitliches Interface bei allen Tools der "Creative Collection"
+ Vielzahl spezifischer Ausgabemedien vordefiniert als Presets (Bildschirm, Tintenstrahldruck, Belichter, Halbton-und Hybridtonverfahren)
+ Viele Ausgabe-Parameter (Betrachtungsabstand, Papiertyp, Auflösung)
+ Weitere Parameter wie lokaler Kontrast, Struktur, Fokus
+ "Mask View" zur Anzeige der selektierten Bereiche von Kontrollpunkten
+ Soft Proof als Print-Simulation
+ In "Photoshop" als Effektebene oder Smart Filter zur nachträglichen Korrektur möglich
+ Multilinguale Version mit deutschem Interface und deutschem Benutzerhandbuch (PDF)
– Keine "Adobe Lightroom"-Version
– Software-Download gleich teuer wie Package


Produktinformationen

Produkt/Version: Nik Sharpener Pro 3.0
Hersteller: Nik Software, Hamburg, San Diego (USA)
Systemanforderungen:Preise:Kostenlose 15-Tage-Testversion: www.niksoftware.com/ site
Web-Site: www.niksoftware.com/ sharpenerpro/ de/ entry.php

 

Werbung