Screen2.0

 
 
 

news // 2007.07.11 08:58:57 [hh]

Gegen das Rauschen: Nik's Photoshop-Plug-in "Dfine" kommt in Version 2

Die adaptive Reduzierung von Rauschen in digitalen Bildern ist das Spezialgebiet des Photoshop-Plug-ins "Dfine" für Windows und MacOS X. Version 2 beherrscht jetzt wie die Nikon-Software "Capture NX" die so genannten U-Points, also das einfache Setzen selektiver Korrekturen für bestimmte Bildbereiche. Korrekturen können spezifisch für Farb- oder Bildbereiche vorgenommen werden.

Aus der Produkt-Information des Unternehmens: "Bei nahezu allen digitalen Kameras entstehen während des Fotografierens unerwünschte Störfaktoren im Bild, die als Bildrauschen oder Artefakte bezeichnet werden. Bildrauschen wird u.a. durch hohe ISO Werte und schlechte Lichtverhältnisse verursacht.
Nik Software bietet mit Dfine 2.0 neue Möglichkeiten, Bildrauschen mittels einzigartiger Kontrolle bestimmter Bildbereiche zu reduzieren, sowie durch einen verbesserten Bildbearbeitungsablauf, Bilddetails und Schärfe im Bild zu optimieren. Die neu gestaltete Benutzeroberfläche, das automatische Kameraprofilsystem und die revolutionären U Point Kontrollpunkte, ermöglichen es dem Fotografen, schnell und einfach die Qualität jedes digitalen Fotos zu verbessern."

Das Photoshop-Plug-in für Windows und MacOS X kostet 119 Euro und ist ab sofort verfügbar. Registrierte Anwender, welche "Dfine 1" nach dem 1. April 2007 erworben haben, erhalten das Update kostenlos.

"Aufgrund der Komplexität der Software zur Rauschreduktion, die es bislang auf dem Markt gab, haben viele Fotografen 'Bildrauschen' als Teil der Digitalfotografie hingenommen oder schlicht ignoriert", glaubt Michael Slater, Präsident und CEO von Nik Software, Inc. "Die Neugestaltung von Dfine hat die Rauschreduktion und Bedienerfreundlichkeit auf ein komplett neues Niveau gebracht".

Weitere Informationen: www.niksoftware.com/ dfine/de/ entry.php? view= intro/ dfine2_announcement.shtml

 

Werbung