Screen2.0

 
 
 

review // 2007.11.29 08:37:34 [hh]

"Exposure 2": Film- und Dia-Looks für Photoshop made easy

Der Photoshop-Plug-in-Spezialist Alien Skin Software hat eine neue Version seiner Film-Simulations-Software "Exposure" auf den Markt gebracht ("closest thing to film since film"). Screen2.0 testete das Tool auf Herz und Nieren.

"Exposure" bietet - wie der Name bereits suggeriert - Film-Entwicklungstools für digitale Bilder und die Simulation realer Filme, Prints und Dias. Neben zahlreichen neuen Filmtypen wie etwa "Polaroid" bietet die Software vor allem variable Körnung abhängig von der Bildgröße, insgesamt über 300 Looks ("Presets"), sowie einige Detail-Verbesserungen in puncto Usability. Weite Teile unser Rezension vom Januar 2006 gelten auch für die Version 2 des Alien-Skin-Tools.

Die Ergebnisse sollten in jedem Falle als Approximation des realen Film-Materials gesehen werden. Von einer Simulation sollte man vorsorglicherweise nicht sprechen, wie Tests wie etwa von "Photojojo" zeigen.

Fazit. Falls Sie nicht bereits RAW-Software wie "DxO Optics Pro" mit dem "Film Pack" oder spezialisierte Tools wie die "Digital Film Tools", "Nik Color Efex" oder "B/W Styler" im Einsatz haben, kann das Photoshop-Plug-in eine interessante Erweiterung Ihrer Photo-Tools sein, auch wenn es im Vergleich zu anderer Software mit 250 US-Dollar vergleichsweise teuer ist. Vor allem die Batch-Bearbeitung von Bildern kann mit diesem Tool sinnvoll realisiert werden.

Weitere Informationen:

 

Werbung