Screen2.0

 
 
 

review // 2007.12.28 08:03:55 [hh]

Im Test: "Nik Color Efex Pro 3.0"

Mit einer völlig überarbeiteten Oberfläche wartet das neue Farbkorrektur- und Photo-Finishing-Plug-in "Nik Color Efex 3" (Photoshop auf Windows, MacOS X) auf. Neu ist auch die Möglichkeit, mittels der aus Nikons "Capture NX" bekannten "U Point" Technologie Bilder mit Kontrollpunkten selektiv zu manipulieren, und Film- und Dia-Looks zu simulieren.

Nik Colo Efex Pro 3.0 gibt es wie bisher in drei Versionen ("Standard Edition", "Select Edition" und "Complete Edition"), die sich primär in der Zahl der enthaltenen Filter unterscheiden. Die "Complete Edition" für rund 300 Euro enthält 52 Effekte, die "Select Edition" für rund 160 Euro 35 Filter und die "Standard Edition" für rund 100 Euro 15 Filter. Alle neun neuen Filter sind nur in der "Complete Edition" enthalten. Nur die Effekte "Film Grain" und "Bleach Bypass" stehen auch Anwendern der Select Edition zur Verfügung.

Einige wichtige Neuerungen gegenüber "Color Efex 2":


Wir werden im folgenden auf die entscheidenden neuen Features eingehen.

Einfache Selektionen mit "U Point" Kontrollpunkten

"U Point" - ursprünglich für Nikons Profi-Software "Capture NX" entwickelt - wurde mit "Dfine 2" (siehe unsere Screen2.0-Review) erstmals auch für Adobes Bildbearbeitungsklassiker "Photoshop" verfügbar. Es handelt sich dabei um ein mächtiges Verfahren zur Erstellung von komplizierten, adaptiven, nichtlinearen Selektionen basierend auf Einflußsphären, die flexibel mit der Maus manipuliert werden können. Diese kontrollieren, welche Bereiche wie stark von einem Filter betroffen werden, ohne daß zunächst komplizierte Masken oder Selektionen erstellt werden müssen.

Screen2.0 hat bereits über Kontrollpunkte ausführlich berichtet (siehe etwa "Roundup: Neue interessante "Photoshop"-Plug-ins" oder "Übersicht: Profi-Tools für Fotografen"). Nik Software hat zu "U Point" übrigens eine eigene Web-Site unter www.upoint.com eingerichtet.

Neue Filter: Film-Effekte

Mit den "Film Effects" bietet jetzt auch Nik Software ein Tool zur Simulation von klassischem Film-Material mit jeweils charakteristischer Sättigung, Kontrast und Tonalität an, ähnlich wie Alien Skins "Exposure" oder DxO Labs' "Film Packs". Die Auswahl eines bestimmten Films aktualisiert die Preview live, so dass Auswirkungen sofort betrachtet werden können, währen der Nutzer noch mit seiner Maus im Pop-Up-Menü ist.

Fazit. "Color Efex 3" hat seine bewährten Features erheblich aufgerüstet und gegenübers seiner direkten Konkurrenz, etwa der Plug-in-Schmiede Digital Film Tools, zumindest in einigen Bereichen Vorsprung ausgebaut. Alle, die professionell mit Post-Processing von Bildern zu tun haben, werden an diesem "Photoshop"-Tool wohl kaum vorbei kommen. Die von uns monierten mangelhaften Eingriffsmöglichkeiten hat Nik Software gleich mit mehreren Möglichkeiten (Einstellungsebenen und Kontrollpunkte mit Transparenzen) adressiert. Einziges Manko: das Handbuch bietet keinen Schnellüberblick über alle verfügbaren Filter und Film-Effekte. Diese findet man nur auf der Web-Site.


Wertung: 9,5 von 10 Punkten

+ Sehr gutes, skalierbares Interface (auch in deutsch)
+ Unterstützt 8- und 16-Bit-Bilder in fast allen Farbsystemen (RGB, CMYK, LAB, ...)
+ Einfache Installation und Bedienung
+ Deutsches Handbuch mit zahlreichen Online-Tutorials und Beispielen
+ Endlich auch Feinkontrolle mit Einstellungsebenen/Masken und Kontrollpunkte
- Keine Schnellübersicht über alle Filter
- Relativ teuer


Steckbrief

Software, Version: Color Efex Pro 3.0 (wir testeten "Color Efex 3.0 Complete Edition" auf Mac OS X)
Hersteller: Nik Software, Hamburg & San Diego (USA)
Plattformen: Adobe "Photoshop"-kompatible Software, z.B. "Photoshop" oder "Photoshop Elements" (Windows 2000/XP/Vista, MacOS X ab 10.4)
Systemanforderungen: minimal 256 MB RAM
Preise: 100 Euro ("Standard Edition") bis 300 Euro ("Complete Edition"), Upgrades: zwischen 90 ("Select Edition") und 160 Euro ("Complete Edition")
Vetrieb: Web-Store des Herstellers
Weitere Informationen: www.niksoftware.com/ colorefexpro/ de

 

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