Screen2.0

 
 
 

news // 2008.11.04 08:00:19 [hh]

Nik Software bündelt seine Bildbearbeitungs-Plug-ins in der "Complete Collection"

Nik Software veröffentlicht mit der "Complete Collection" die komplette Sammlung seiner Filter für Adobes "Photoshop" und Apples "Aperture". Das 600 Euro teure (und damit gegenüber den Einzelprodukten 470 Euro billigere) Software Bundle für Windows und MacOS X umfasst alle fünf aktuellen Nik-Produkte: "Dfine 2.0", "Viveza", "Color Efex Pro 3.0 Complete", "Silver Efex Pro" und "Sharpener Pro 3.0". Alle Tools arbeiten mit "U-Point" Kontrollpunkten für flexible selektive Anpassungen (Screen2.0 berichtete bereits ausführlich über diese Technologie).

Mit nur einem einzigen Mausklick können Fotografen dank "U-Point" Kontrollpunkte im Bild setzen und so einzelne Bildelemente oder Bereiche schnell, einfach und präzise bearbeiten, komplizierte Auswahlvorgänge und die Erstellung von Masken und Ebenen werden hierbei komplett überflüssig. Durch das direkte Bearbeiten im Bild können auch komplizierte selektive Optimierungen äußerst komfortabel durchgeführt werden - und das in nur einem Bruchteil der Zeit, den andere Methoden dafür benötigen würden.

Jedes der in der Complete Collection enthaltene Programm ist sowohl mit dem Betriebssystem Windows als auch mit Macintosh einschließlich Vista und Leopard kompatibel und fügt sich nahtlos in "Adobe Photoshop" (Windows, MacOS X) und "Apple Aperture" (Mac OS X) ein.

Die Einzelprodukte

"Dfine 2.0" verbessert die Qualität digitaler Bilder durch einfaches Entfernen von Kontrast- und Farbrauschen sowie von Banding-Artefakten, wobei dabie die meisten Bilddetails erhalten bleiben. Neben der automatischen Rauschreduzierung bietet Version 2 auch die "U Point"-Technologie für selektive Korrekturmöglichkeiten des Rauschens.

"Viveza" erlaubt die Steuerung von Licht und Farbe in Digitalbildern. Korrekturen und Verbesserungen von Helligkeit, Kontrast und Farbe können hier ebenfalls mittels "U Point" ohne Ebenen und Masken selektiv angewendet werden.

"Color Efex Pro 3.0" bietet 52 Filter zum Post-Processing von Bildern für Retuschierungen, Farbkorrekturen und endlose kreative Bearbeitungen. Diese können seit Version 3 dank Kontrollpunkten auch selektiv angwendet werden.

"Silver Efex Pro" erleichtert die Konvertierung farbiger Bilder in Schwarzweiß-Kunstwerke. "U Point" erlaubt hier die präzise Kontrolle von Details und Tonwerten ohne komplizierte Auswahlen oder Ebenenmasken. Spezielle Algortithmen sollen Artefakte verhindern und die Körnung "analoger" Schwarzweißfilme simulieren.

"Sharpener Pro 3.0" bietet präzise Kontrolle über die Schärfung der Bilder für verschiedene Ausgabemedien ohne Raten und Ausprobieren. Seit Version 3 kann die Schärfung auch selektiv auf Bereiche angewendet werden.

Preise und Verfügbarkeit

Die Complete Collection steht ab sofort direkt bei Nik Software zu einem Preis von 599,95 € inkl. MwSt. als Downloadversion in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch) zur Verfügung und wird Ende November 2008 auch als Boxprodukt im Fachhandel erhältlich sein. Eine vollständige Liste aller europäischen Händler finden Sie unter www.niksoftware.com/resellers.

Weitere Informationen: www.niksoftware.com/ completecollection/ de/ entry.php

 

Werbung