Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.04.04 08:56:24 [her]

CS2 #01: Adobe kündigt das Cross-Media-Programmpaket "Creative Suite 2" an

Nachdem bereits letzte Woche Details in die Öffentlichkeit gelangt sind, ist es jetzt offiziell: Adobe Systems wird im Juni 2005 eine aktualisierte Fassung seiner "Creative Suite" bestehend aus "Photoshop", "Illustrator", "InDesign", "GoLive" und "Acrobat Professional" (letztere beide Programme nur in "CS2 Premium") auf den Markt bringen. Screen2.0 wird im Rahmen des April-Themenschwerpunktes vorab ausführlich über diese Produkte berichten.

Das Hauptaugenmerk der Aktualisierung lag auf der Optimierung der Cross-Media-Workflows für Print-, Web- und Mobile-Publishing. Neu hinzu gekommen sind in der integrierten Design- und Publishing-Umgebung ein neuer Service namens "Adobe Stock Photos", ein neuer Dateibrowser ("Adobe Bridge") und ein verbesserter Designprozess-Manager zur Versionsverwaltung ("Version Cue").

Die deutschsprachige Version der Adobe Creative Suite 2 Premium Edition ist voraussichtlich ab Juni 2005 zum Preis von rund 2.100,- EUR bzw. 2.925,- CHF verfügbar. Die "Adobe Creative Suite Standard Edition" wird ohne Adobe GoLive und Acrobat ausgeliefert und ebenfalls im Juni 2005 fuer ca. 1.630,- EUR bzw. 2.275,- CHF erhältlich sein.

Eine völlig neue Komponente der "Adobe Creative Suite" ist "Adobe Bridge", welche künftig als separates Programm den aus "Photoshop" bekannten Dateibrowser ersetzt und zur zentralen Verwaltung der Design-Projekte und Integration aller Adobe-Programme dient. "Adobe Brigde" bietet zudem Zugang zu "Adobe Stock Photos", einem neuen Archiv-Service für Bilder, der eine rasche Bestellung bei fünf führenden Bilderdiensten in nur einem Schritt ermöglicht: hunderttausende von Bildern können nun direkt bei "Photodisc"/Getty Images, "Comstock Image" (Jupitermedia), "Digital Vision", "imageshop royalty free" (Zefaimages) und "amana" bestellt werden.

Die "Adobe Bridge" zeigt auch mehrseitige PDFs im Vorschaumodus an und erlaubt Grafikern, Assets per Drag and Drop aus dem Kompaktmodus in Layouts und Kompositionen zu platzieren, Bilder mit "Camera Raw 3.0" zu bearbeiten und in "Version Cue CS2" verwaltete Assets nachzuverfolgen. Dank der Unterstützung des XMP-Standards lassen sich in Adobe Bridge Informationen über eine Datei anzeigen und ergänzen, ohne dass dazu die Datei selbst erst geöffnet werden muss.

„Mit ihrer Arbeit in Design, Werbung und Publishing verändern unsere Kunden jeden Tag das Aussehen der Welt"“, so Fritz Fleischmann, Geschäftsführer der Adobe Systems GmbH und Managing Director Central Europe (Deutschland, Österreich, Schweiz). „Unser Ziel ist es, eine Technologie-Plattform zu bieten, auf die sich Kreativprofis verlassen und auf der sie langfristig aufbauen können. Mit der Creative Suite 2 geben wir ihnen wesentliche Tools an die Hand, um effizient exzellente Inhalte zu kreieren - ob für das Web, gedruckte Medien oder für mobile Endgeräte.“

Die deutschsprachigen Versionen der "Adobe Creative Suite 2" für Mac OS X 10.2.8-10.3.8, Java Runtime Environment 1.4.1, Microsoft Windows 2000 (mit Service Pack 4) oder XP (mit Service Pack 1 oder 2) werden voraussichtlich im Juni 2005 im Handel und im Adobe Store (eurostore.adobe.com) verfügbar sein. Die "Creative Suite 2 Premium" wird ca. 2.100,- EUR bzw. 2.925,- CHF kosten, die "Creative Suite 2 Standard" für ca. 1.630,- EUR bzw. 2.275,- CHF erhältlich sein.

Registrierte Anwender früherer Versionen der "Adobe Creative Suite Premium" erhalten die "Adobe Creative Suite 2 Premium" für ca. 875,- EUR bzw. 1.215,- CHF, Besitzer der "Adobe Creative Suite Standard" können auf die "Creative Suite 2 Standard" für ca. 620,- EUR bzw. 860,- CHF upgraden. Registrierte Anwender von "Adobe Photoshop" erhalten die "Creative Suite 2 Premium" für ca. 1.340,- EUR bzw. 1.865,- CHF und die "Adobe Creative Suite 2 Standard" für ca. 930,- EUR bzw. 1.300,- CHF. Weitere Informationen zu Funktionen, Upgrades und Preisen der Adobe Creative Suite 2 sind bald unter www.adobe.de/products/creativesuite abrufbar.

 

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