Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.04.18 03:02:45 [her]

CS2 #06: Adobe wird Macromedia übernehmen

Man könnte meinen, wir hätten mit unseren Themenschwerpunkten ein „goldenes Näschen“. Das Unglaubliche ist heute offiziell: Der Cross-Media-Softwarehersteller Adobe Systems (Nasdaq: ADBE) wird seinen härtesten Konkurrenten Macromedia (Nasdaq: MACR) für rund 3,4 Mrd. US-Dollar in Aktien übernehmen. Adobe will die Produkte beider Unternehmen kombinieren und eine einheitliche Publishing-Technologie basierend auf PDF und Flash anbieten.

Die Führungen beider Gesellschaften haben bereits eine verbindliche Vereinbarung unterzeichnet. Nach der Transaktion werden die Macromedia-Aktionäre rund 18 Prozent der fusionierten Gesellschaften besitzen. Die Übernahhme wird wirksam in Q4/2005. Weitere Informationen wurden bislang noch nicht veröffentlicht.

So darf erst mal gerätselt werden, was aus Adobes "Creative Suite 2" und aus Macromedias "Studio MX" in Zukunft werden wird. Vor allem "Dreamweaver MX" vs. "Golive CS" und "Freehand MX" vs. "Illustrator CS" dürften die meisten Fragen aufwerfen, andere Produkte komplementieren die Palette von Adobe fast perfekt.

Mit der Übernahme von Macromedia erhofft sich Adobe sicherlich, seine Position bei Unternehmenslösungen ("Flex", "Flash ePaper", "Contribute", "ColdFusion") und im Mobilbereich ("Flash MX") zu verbessern. Durch die Kombination der jeweiligen Werkzeuge für die Web- und Grafik-Entwicklung sowie der Authoring- und Collaboration-Tools der beiden Firmen wolle man eine Technologie-Plattform vorantreiben, die zum Industrie-weiten Standard werden soll.

Bruce Chizen wird im kombinierten Unternehmen seine Aufgaben als CEO ebenso fortsetzen wie Shantanu Narayen die des President und Chief Operating Officer (COO). Der bisherige Macromedia-CEO Stephen Elop wird bei Adobe als President of Worldwide Field Operations das operative Geschäft vorantreiben. Murray Demo bleibt Executive Vice President und Chief Financial Officer (CFO). Dr. John Warnock und Dr. Charles Geschke werden weiterhin als Co-Chairmen des Vorstands fungieren und Rob Burgess, bisher Aufsichtsratvorsitzender von Macromedia, wird dem Adobe-Vorstand beitreten.

„Macromedia und Adobe gestalten und ermöglichen mit Leidenschaft grossartige Erlebnisse für eine hohe Bandbreite an Geräten und Betriebssystemen", so Elop. „Unsere kombinierten Teams werden eine kraftvolle Einheit bilden, um Innovationen fuer topaktuelle Plattformen zur Erstellung von Content und Anwendungen zu entwickeln.“

Weitere Informationen: www.adobe.com/aboutadobe/invrelations/adobeandmacromedia.html

 

Werbung