Screen2.0

 
 
 

feature, news // 2009.08.18 08:28:01 [hh]

Jetzt geht's los: "EPub"-E-Books

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Geräten, welche das von Adobe mitentwickelte "EPub"-E-Book-Format unterstützen (d.h. das "Adobe Reader Mobile 9 Software Development Kit" einsetzen). Adobe bietet jetzt eine Übersicht über alle Geräte (wie z.B. der "Sony Reader") auf seiner Web-Site. Hinzu kommen natürlich noch Smartphone-Geräte wie das "iPhone" oder den "iPod Touch" ("Stanza"), der "Bookworm Online Reader" im Web und die AIR("Adobe Integrated Runtime")-Anwendung "Adobe Digital Editions" für PCs und Macs. Sony hat soeben angekündigt, seinen gesamten E-Book-Store auf "EPub" umzustellen.

EPUB = "electronic publication"

"EPub" (ein Akronym für "electronic publication") ist ein seit 1997 entwickelter offener Standard für E-Books vom International Digital Publishing Forum (IDPF), der den älteren Standard "Open eBook" (OEB) ersetzt, auf XML basiert und auch DRM (Digital Rights Management) Mechanismen unterstützt.

"EPub" vs. PDF

Auf "EPub" basierende E-Books erlauben eine dynamische Anpassung des Textes an die jeweilige Bildschirmgröße des Lesers und eignen sich damit auch für die AusBenutzunggabe auf Mobile Devices.

Im Gegensatz dazu wird beispielsweise der Text beim Acrobat-PDF-Format präzise unter Bewahrung der ursprünglichen Optik wie im gedruckten Buch angezeigt. Bei kleinen Ausgabegeräten kann eine derartige Darstellung jedoch für den Leser unbefriedigend sein, weil der Leser dann häufig hin- und herscrollen bzw. Ein- und Auszoomen muss.

E-Book-Reader

Adobes Liste mit EPUB-kompatiblen "E-Book"-Geräten findet sich hier: www.adobe.com/ products/ digitaleditions/ devices

Stoff für Leseratten

"ePubBooks" bietet übrigens eine ganze Reihe kostenloser E-Books. Der deutsche Buch-Logistiker Libri bietet auf seiner Web-Site viele Bestseller im "EPub"-Format an.

Während Amazon beim "Kindle" auf eine geschlossene Infrastruktur setzt, will Sony bei seinen E-Book-Readern und dem eigenen E-Book-Shop voll auf den Standard "EPub" setzen. Das komplette E-Book-Angebot in Sonys E-Book Store soll bis zum Jahresende auf "EPub" umgestellt werden. (siehe hierzu offizielle Pressemitteilung unter news.sel.sony.com/en/press_room/ consumer/ computer_peripheral/ e_book/ release/ 41343.html).

 

Werbung