Screen2.0

 
 
 

review // 2009.12.21 08:23:13 [hh]

Heute im Kurztest: "Photoshop"-Plug-in "EZ Mask 2" von Digital Film Tools

Mit "EZ Mask 2" hat der in Los Angeles ansässige Software-Enwtickler Digital Film Tools sein bewährtes Tool zur vereinfachten Erstellung komplexer Ebenenmasken jetzt in einer speichersparenden Multicore-Version veröffentlicht, die massiv beschleunigt zu Werke geht. An der Qualität der Masken hat sich wenig geändert: "EZ Mask" ist auch weiterhin sehr gut in der Lage, "Feinheiten" wie Rauch, Haare, Reflektionen oder Transparenz über den Alpha-Kanal iterativ mit zu extrahieren. Größe und Komplexität der Masken sind dabei im Prinzip nur von dem verfügbaren Speicher abhängig. Screen2.0 schaute sich dieses 195 US-Dollar teure "Photoshop"-Plug-in (in diesem Falle die Mac-Version 2.0) genauer nach.

In der Tat ist der Geschwindigkeitssprung erstaunlich. Selbst komplexen Masken für große Bilder werden jetzt im einstelligen Sekundenbereich erstellt.

Der Vorgang ist dabei ziemlich simpel:

  1. Hintergrundebene gegebenenfalls duplizieren (Strg- bzw. Command-J).
  2. Der Nutzer legt in einer Ebene eine Ebenenmaske an.
  3. Er wählt das Bild aus und startet "EZ Mask 2" unter "Filter" > "Digital Film Tools" > "EZ Mask v2.0 ...".
  4. Vordergrundbereich(e) mit grünen Pinselstrichen markieren.
  5. Hintergrundbereich(e) mit roten Pinselstrichen markieren.
  6. Maske probeweise rendern und ggf. weiter verfeinern.
  7. Maske rendern
  8. Danach kann zum Beispiel ein neuer Hintergrund eingesetzt werden. Um die Farben anzugleichen, empfiehlt sich die Funktion "Bild" > "Korrekturen" > "Gleiche Farbe ...", welche die Farbwelten zweier Bilder anpaßt. Dies können Sie entweder für den Vordergrund basierend auf den Farben des Hintergrunds oder umgekehrt machen. Geöffnete Bilder können Sie im Dialog direkt auswählen.
So beschreibt der Hersteller selbst sein Tool: "EZ Mask is an easy to use interactive image masking tool capable of extracting almost any object in an image — even if you are dealing with fine hair detail, smoke, or reflections. This extraction process creates what is known as a mask — essentially a black and white cutout. White mask areas are extracted, black areas not, and gray areas in between represent a level of transparency. Once a mask is extracted, the foreground object can be seamlessly composed onto a new background in Adobe Photoshop as well as apply filter and image corrections only within the area defined by the mask."

Hardware-Anforderungen:
Fragen und Antworten des Herstellers

What is the difference between EZ Mask v2 and Power Mask? Both EZ Mask and Power Mask are masking tools capable of extracting almost any object in an image--even if you are dealing with fine hair detail, smoke, or reflections. EZ Mask requires less user input, but a rendering step is required. Power Mask requires more user interaction, but creates the mask in real time as you work and therefore does not require a final rendering step.
EZ Mask:Power Mask
How large of an image can I process with EZ Mask v2? How large of an image you can use in EZ Mask v2 depends on a few factors:On a system with 2 GB of RAM, we have been able to process 30 megapixel 16 bit images with no other programs running except for Photoshop. Larger images could be processed with more available RAM as well as using the 64 bit version of Photoshop.

To use EZ Mask with the largest possible image size:
Fazit. Digital Film Tools' "EZ Mask 2" ist ein effektives Tool für all jene, die des öfteren auch kompliziertere Masken wie etwa Menschen für Zeitschriften-Covers freistellen müssen. Vor allem einzelne Haare oder Transparenzen (z.B. Brillengläser) können damit mit wenigen Markierungsstrichen perfekt präpariert werden.

Weitere Informationen: www.digitalfilmtools.com/ ezmask

 

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