Screen2.0

 
 
 

links // 2010.09.20 08:33:18 [hh]

Lektion 1: so funktionieren die Medien heute

In unserer neuen losen Serie stellen wir Mechanismen vor, wie die Medien heute funktionieren. In unserer ersten Folge zeigen wir, wie unseriös "Spiegel TV" versucht, "repräsentative" Statements zu provozieren. In diesem Falle geht es um das Schüren von Vorurteilen gegen Moslems (konkreter: um die Steinigung). Ein bibelfester Moslem verweist den Reporter in die Schranken. Absolut erschreckend und ernüchternd, dieses Lehrstück.



Mediananwalt Markus Kompa in seinem Blog: "Ein SPIEGEL-TV-Fuzzy wollte einen tendenziösen Beitrag über den Islam machen, und versuchte, von Moslems 'repräsentative' Statements zu provozieren, welche die Steinigung für Ehebruch billigen. Ein couragierter wie temperamentvoller Moslem belehrte den Zerr-SPIEGELer bibelfest über die Leidreligion des Abendlandes.

Bei Beiträgen dieser Art steht das Drehbuch gewöhnlich fest, man sucht nützliche Idioten, denen man das Statement quasi in den Mund legt und sendet dann genau diesen Ausschnitt. Wie schön, dass hier zurückgefilmt wurde! Ein Lehrstück für Medienkompetenz."

 

Werbung