Screen2.0

 
 
 

hints & tips // 2011.04.13 08:23:34 [hh]

"ToonPaint" auf dem "iPhone": noch nie war es einfacher, ansprechende Grafiken zu erstellen

"ToonPaint" von Toon FX (eine mobile Variante von "Toon-Photo" für Windows und bald auch Mac OS X) ist ein vorbildliches kostenloses Kreativ-Tool für "iPhone" und "Android"-Phones, das es erlaubt, aus normalen Fotografien ansprechende Grafiken zu machen, etwa in einer Comic- oder Cartoon-Optik. Screen2.0 stellt einen Geheimtip vor.

Der Hersteller über sein Tool: "Even if you have never drawn or painted before, ToonPaint sets you up for quick success by providing a MagiSketch that you can simply color in. It's as easy as 'paint-by-numbers', but using your own personal images."

Kostenlos vs. "In-App Purchase"

Am "iPhone" können die Module "Auto Color" und "Alpha Brush" für jeweils 79 Cent nachinstalliert werden. Merkwürdig nur, daß diese vorher kostenlos in der App verfügbar waren und durch das Update wieder beseitigt wurden. Das ist nicht die feine Art, mit seinen Usern umzugehen. Aber aufgrund der Qualität der Resultate haben wir uns entschieden, über diesen "Lapsus" hinweg zu sehen

Arbeitsweise

Das Prinzip ist denkbar einfach: zunächst wählt der Benutzer ein Bild als Basis aus, danach zeichnet das Programm mit Hilfe seiner "MagiSketch"-Technologie (die deutlich über eine einfache Kanten-Erkennung hinaus geht) die Konturen nach und der Nutzer kann mit den Parametern (Details, Dicke, Längen, Konturen, sowie Schwarz- und Grauflächen für einen plastischeren Gesamteindruck) diesen Prozess interaktiv steuern, mit direktem Feedback des Endresultats. Danach kann der Nutzer diese Vorlage entweder automatisch oder interaktiv colorieren.

Resultat

Die Ergebnisse dieses Prozesses sind ziemlich beeindruckend. Sessions können später wieder geöffnet und weiter bearbeitet werden, Resultate können wieder in die Bilder-Galerie gespeichert werden.

Fazit: sehr empfehlenswert!

Direkter Link: toonpaint.toon-fx.com

 

Werbung