Screen2.0

 
 
 

reviews // 2010.12.17 08:52:48 [hh]

"Comic Life 2": Comics und Bilderbücher wie in Apples "Pages" erstellen

"Your life in a comic... just got funner": Die neue Version "Comic Life 2" (derzeit nur Mac OS X) der von uns sehr geschätzten Software von Plasq bietet ein völlig überarbeitetes Interface, das nun entfernt an Apples Layout- und Text-Software "Pages" erinnert. Screen2.0 hält sich nicht erst mit den Nachrichten auf, sondern testete die 24 Euro teure Software (die jetzt den Zusatz-Content von "Comic Life Deluxe" standardmäßig enthält) auf Herz und Nieren.

Neuerungen

Neben der offenbar heute obligatorischen Anbindung an "Facebook" bietet die Software von Plasq nun eine bessere Kontrolle über die Detailgestaltung. Die Filter scheinen jetzt auf den Original-Bilddaten und nicht mehr auf einer Bildschirmansicht zu arbeiten.

Die Vorlagen sind weiterhin stark US-zentriert und dürften nicht unbedingt dem Geschmack des europäischen Nutzers entsprechen. Aber die gute Nachricht ist, daß jetzt auch eigene Vorlagen erstellt werden können.

Als Neuerungen gibt der Hersteller an:


Bilder importieren

Mit dem "iPhoto"-Browser oder aus dem Finder können Bilder direkt in die Panels gezogen werden und passen sich - wie bisher - automatisch an die Rahmen (im "Comic Life" Slang als "Panels" bezeichnet) an. Für Mac-Power-User: Die Mac-Datei ist in Wahrheit wie auch bei "Pages" ein Package, in welches die Originale kopiert werden. Der Nutzer manipuliert dann durch seine Maus- und Keyboard-Aktivitäten die XML-Beschreibungen des Comics.

Härtetest

Bei unserem Test verwendeten wir ein 150 Seiten umfassendes Comic, das in "Comic Life Deluxe" erstellt wurde. Der Import funktionierte mit wenigen minimalen Ausnahmen (minimale Unterschiede in der Text-Formatierung und bei den Bildausschnitten), allerdings sind alle Aktionen (Größen ändern, Seitenwechsel, Speichern etc.) ein unglaubliches Geduldspiel, weil sehr langsam. Die resultierenden PDF-Dateien sind deutlich größer, was ebenfalls ein Indikator dafür ist, daß die Filter nun feiner aufgelöste Konturen rendern.

Preise und Verfügbarkeit

Die Software steht auf der Web-Site des Herstellers zum Download zur Verfügung, hier können auch Käufe (30 US-Dollar) und Updates (10 US-Dollar) durchgeführt werden. Eine kostenlose 30-Tage-Demo-Version kann dort ebenfalls bezogen werden.

Systemanforderungen

Als Systemanforderungen gibt der Hersteller folgendes an:Eine Windows-Version der Software soll im nächsten Jahr erscheinen.

Fazit: deutliche Verbesserungen

Insgesamt bietet die Software deutliche Verbesserungen in puncto Interface und Ausgabequalität, die schon alleine eine Anschaffung bzw. ein Update rechtfertigen. Wenn Sie eine extrem unkomplizierte Lösung zur Zusammenstellung von Bildern oder Foto-Collagen oder zur Erstellung von Comics suchen, dann sind Sie hier genau richtig.

Warum die neue Version allerdings nicht die "Spray Art", erweiterten Bild-Bearbeitungsfunktionen ("Warp", "Cut", "Draw") und erweiterte Layout-Möglichkeiten wie etwa Zweiseiten-Layouts der Version "Comic Life Magiq" enthält, das bleibt erst einmal das Geheimnis von Plasq.

Direkter Link: plasq.com/ products/ comiclife2

 

Werbung