Screen2.0

 
 
 

reviews // 2010.01.11 08:28:34 [hh]

Im Screen2.0-Praxis-Test: "Navigon Mobile Navigator 1.4" (jetzt auch für Fußgänger) und "Traffic Live"

Das letzte kostenlose Update bescherte den "Navigon Mobile Navigator" Benutzern nun auch die Fußgänger-Navigation. Screen2.0 testete, ob das 1.4 Update halten kann, was es verspricht: Google-Umgebungssuche, Fußgänger-Navigation mit integriertem Kompaß, Eingabe von Geo-Koordinaten. Unseren Praxistest haben wir in London durchgeführt.

Fußgänger-Navigation

Navigon hat in seinem 1.4 Update seine Navigationssoftware "Mobile Navigator" um 13 neue Funktionen ergänzt. So ist nun enldich auch Navigation für Fußgänger auf das iPhone möglich. Dabei werden Autobahnkreuze, Schnellstraßen und dergleichen gemieden und der im "iPhone" eingebaute Kompaß im "iPhone 3GS" erlaubt die Anzeige der korrekten Richtung während des Gehens.

Unser Praxis-Test in London zeigte - einmal von kleineren Ungenauigkeiten abgesehen -, dass die Software sehr ausgereift und praxistauglich ist. Einzig bis ein Signal verwendet und eine Route berechnet wird, kann einige Zeit (manchmal rund eine Minute) dauern.

"Google Local Search"

Zudem hat der Anbieter eine neue Suchfunktion in Mobile Navigator integriert. Mit "Google Local Search" kann man nach Geschäften und Unternehmen in einer Umgebung suchen, was man vorher nur über den Umweg über "Google Maps" erreichen konnte. Damit kann man beispielsweise nach Restaurants oder Bars in der Nähe suchen.

"Traffic Live"

Auch der als "In-App-Purchase" zukaufbare "Traffic Live" Service (rund 30 Euro für ein Jahr) macht durchaus Sinn. In unserem Praxis-Test zwischen Berlin und Hamburg, auf Landstraßen in Brandenburg machte der Service eine gute Figur, scheint aber nicht in allen Fällen Up-to-Date zu sein. Einzelne Baustellen, etwa die Uferstraße in Havelberg, sind schon seit einem halben Jahr wieder beseitigt.

Fahrad-Navi nur mit Ansagen

Auf dem Fahrrad kann mit der aktuellen Version jetzt übrigens nur mit Ohrhörer perfekt durch die Stadt navigiert werden, weil dank "Text-to-Speech" auch Straßennamen korrekt angesagt werden. Bei der Fußgänger-Navigation dürfte dies manchmal aufgrund der Ungenauigkeiten beim Empfang in der Stadt jedoch zu kleineren Problemen führen.

Fazit. Das kostenlose, aber ziemlich umfangreiche Update lohnt sich in jedem Fall. Die neuen Funktionen sind sehr gur und sehr sinnvoll. "Traffic Live" macht für alle Sinn, die den "Navigon Mobile Navigator" als Ihr Standard-Navigationssystem im Auto einsetzen.

Weitere Informationen: navigon.de/ portal/ de/ produkte/ navigationssoftware/ mobile_navigator_iphone_eu.html

 

Werbung