Screen2.0

 
 
 

news, links // 2009.03.24 08:58:15 [hh]

Propaganda der Globalisierungskritiker: "Die Zeit" als fiktive Kopie im Netz

Die globalisierungskritische Organisation Attac hat jetzt eine fiktive Ausgabe der "Zeit" und von Zeit-Online erstellt, um die Menschen zu mobilisieren. Die Message: so manch eine Veränderung ist naheliegender und plausibler, als man zunächst meinen mag.

Die Macher zu der Aktion:

"In rund 100 Städten verteilen Aktive heute, am 21. März, eine Sonderausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT vom 1. Mai 2010: 150.000 Exemplare mit Berichten über Krisenfolgen, die wir uns wünschen! Bekannte Autorinnen und Autoren wie Harald Schumann, Lucas Zeise, Matthias Deutschmann und Daniela Dahn haben zum Gelingen der Ausgabe beigetragen. Wer kein Exemplar ergattern konnte - nicht verzagen: Das anspruchsvoll aufgemachte Plagiat wird der Montagsausgabe der taz beiliegen, außerdem sind sämtliche Artikel und mehr auch online verfügbar

Wir verfolgen die sich ständig übertreffenden Krisenmeldungen aus aller Welt, wie Sie sicher auch, mit großer Sorge. Wir wünschen uns eine breite gesellschaftliche Diskussion darüber, wie angesichts der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise nun zu verfahren ist. Wir wollen Ursachen verstehen und Alternativen entwickelt sehen. Ein 'Weiter so!' kann es auch nach der Krise nicht geben. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, eine Zeitung aus der Zukunft zu verfassen. Eine Zeitung mit lauter Nachrichten, wie wir sie gerne lesen würden. Sie trägt das Erscheinungsdatum 1. Mai 2010 – weil wir meinen, in etwas mehr als einem Jahr kann sich vieles deutlich anders entwickeln als es heute absehbar ist."

Weitere Informationen: www.die-zeit.net, www.attac.de

 

Werbung