Screen2.0

 
 
 

hints & tips // 2008.04.18 08:38:47 [hh]

"Numbers 08" als Recherche-Tool und Rechner

Das "iWork"-Paket kann an manchen Stellen mehr Produktivität bieten als erwartet. Der Schlüssel ist die kreative Nutzung von Apples Home-Office-Software. Screen2.0 stellt einige simple, aber effektive Wege vor.

In einigen Tests schneidet Apples Tabellenkalkulation deutlich besser ab als Microsofts Klassiker "Excel 2008", das immer noch nicht stabil funktioniert. Zeit, um einmal einige Tips zu "Numbers 08" zu bieten.

1. Recherche: Benutzen Sie Tabellen, um Informationen zusammenzutragen. Es können Produkte sein, die Sie vergleichen wollen, aber auch Börsenkurse. Sie können Bilder aus "Safari" direkt in Tabellen-Zellen ziehen. Diese werden dann sofort zu Hintergrund-Bildern. Passen Sie die Zellen-Größe für die optimale Darstellung der Bilder an. Sie können auf einer Seite mehrere Tabellen anlegen und diese mittels Formel-Referenzen miteinander verknüpfen.

2. Formeln ohne Text: Wenn Sie in Tabellen rechnen wollen, dann können Sie einfache DInge wie Summen und Mittelwerte per Drag-and-Drop, und ganz ohne Formeln erstellen. Markieren Sie den Bereich (etwa die Spalte), deren Werte Sie addieren wollen. Ziehen Sie dann aus dem Bereich unten links den gewünschten Formel-Button (im Fachslang "Drag-and-Drop Calculation" genannt) einfach in die gewünschte Zelle. Fertig.

3. Zeilen- und Spaltennamen verwenden: Wenn Sie mit Headern benannte Fußzeilen und -spalten haben, dann können Sie diese Namen auch in den Berechnungen verwenden und so aussagekräftigere Formeln erstellen, etwa =SUMME(Gehalt).

4. Weitere Tips: Falls Ihnen das alles noch nicht genügt, finden Sie bei Apple weitere Tips zu "Numbers 08": www.apple.com/ support/ numbers/ hottips. Auch das "Numbers Forum" in Apples Support-Sektion der Web-Site ist für Tips empfehlenswert.

 

Werbung