Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.08.29 07:11:24 [hh]

Kurzrezension: "DevonThink Pro 1.0"

Das neue "DevonThink Pro" ist ein MacOS-X-Productivity-Tool des besonderen Klasse, das aufgrund seiner Möglichkeiten jeder auf andere Weise benutzen wird. Es vereint Organizer, Freeform-Datenbanken, Snippet- und Dokumentenmanagement, Volume-Indizierung, Dokumenten-Schutz und mehr unter einem konsistenten Interface, das dem Nutzer die maximale Flexibilität läßt. Screen2.0 warf einen Blick auf die soeben erschienene Professional-Version.

Alle "Information Workers" – insbesondere Schriftsteller und Journalisten – können ihre Recherchen und Schnipsel innerhalb von Ordnern organisieren und mühelos schreiben und suchen. Dabei kann nahezu jede Art von Dokument in den Informationsmanager eingebunden werden (wir berichteten bereits). Insbesondere die verschiedenen Darstellungsarten wie Outline, Text, Zusammenfassung, Tabelle, Hypertext bieten zusammen ein extrem mächtiges Toolset, das jeder auf andere Art und Weise benutzen kann.

Unser Hauptkritikpunkt an der von uns getesteten „Personal Edition“ war, dass nur eine Datenbank benutzt werden kann. Das und vieles anderes wurde in der vorliegenden „Professional“-Version geändert. Neu im Vergleich zu der von uns getesteten "Personal Edition" ist in der 65 Euro teuren „Professional“-Version (“Infoworker Bundle“ mit „DevonAgent“: 85 Euro): Automator Actions und AppleScript-Unterstützung (umfangreiches Script Menü, Scripted Folders und Files), neue Import-Scripten für E-Mails und AppleWorks 6 Dokumente (leider noch keine Microsoft-Office-Unterstützung, etwa Excel), Unterstützung weiterer QuickTime-Dateitypen, sowie Unterstützung mehrerer Datenbanken inklusive Passwort-Schutz.

Fazit. Mit jedem Baustein, der hinzukommt, wird die Mächtigkeit des auf den ersten Blick ziemlich simpel wirkenden Tools deutlicher. Dieses Faktum spricht sehr für die klare Strukturierung des Interface und den mächtigen Motor, der kaum etwas von der Komplexität der Aufgabenstellung im Interface abbildet. Einzig boolesche Verknüpfungen von Suchabfragen sind derzeit immer noch nicht möglich und die Möglichkeit, Word- und Excel-Files zu im- und exportieren fehlen noch.

Weitere Informationen: www.devon-technologies.com/products/devonthink/overview.php, Kurztest von "Devon Agent" und "DevonThink", Im Interview: Eric Boehnisch-Volkmann von Devon Technologies

 

Werbung