Screen2.0

 
 
 

links // 2009.05.15 08:04:58 [hh]

Wahl-Helfer: "Wahl-O-Mat" und "EU-Profiler" zur Europawahl 2009 sind jetzt online

Am 13. Mai ist der "Wahl-O-Mat" für die Europawahl am 7. Juni 2009 an den Start gegangen. Aus verschiedenen Grüden scheint diese Wahl der Abgeordneten für das EU-Parlament beinahe so etwas wie das bestgehütete Geheimnis der politischen Landschaft zu sein. Um so mehr sind Entscheidungshilfen wie diese von der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) eine wichtige Informationsquelle.

Der "Wahl-O-Mat" - bereits im Einsatz bei Wahlen seit 2002 - ist eine Online-Anwendung, die dem Nutzer 38 Fragen rund um die Europa-Politik stellt. Nach der Auswertung stellt die Anwendung den Deckungsgrad mit dem Programm der Parteien dar, und damit, welches Parteiprogramm sich am ehesten mit Ihren Vorstellungen deckt.

Ein ähnliches Konzept verfolgen das European University Institute in Florenz und die Freie Universität Amsterdam mit dem "EU Profiler". Hier kann der Wähler 30 Aussagen bewerten. Am Ende wird seine Position im politischen Spektrum in einem Diagramm dargestellt. Der EU-Profiler zeigt ebenfalls an, welchen Parteien der Wähler am nächsten steht.

Die Ergebnisse beider Wahl-Automaten müssen sich übrigens nicht unbedingt decken.

Weitere Informationen:

 

Werbung