Screen2.0

 
 
 

hints & tips // 2009.06.02 08:41:28 [hh]

Mac Power User Shortcuts: Tasten-Navigation in Apple-Programmen

In der Google-Suchbox und fast jedem anderen Edit-Feld von Mac-Anwendungen (Ausnahmen sind natürlich Microsofts Office 2004 und 2008) können Sie mit Command-Up (Pfeiltaste nach oben) und Command-Down (Pfeiltaste nach unten) an Anfang und Ende eines Eingabefelds springen. Doch diese beiden Kürzel sind noch lange nicht alle.

Für folgende Tipps empfehlen wir ein unwichtiges Test-Dokument zum Ausprobieren.

Abschnitts- oder wortweises Scrollen

Mit der gedrückten Option-Taste (Alt, also called "die Weiche") und der Hoch- und Runter-Taste können Sie absatz- bzw. seitenweise in Dokumenten bzw. Eingabefeldern scrollen. Ensprechend springt der Cursor nach Option- plus Rechts-/Links-Taste wortweise vor oder zurück.

Auswählen mit Shift

Um mehrere Absätze oder Worte ausgehend von der aktuellen Einfügepunkt-Position auszuwählen, kann bei den letzten beiden Tipps natürlich auch die Shift-Taste gedrückt werden. Shift-Links und -Rechts wählt dementsprehend einzelne Buchstaben aus.

Buhstaben tauschen

Noch mehr Shortcuts gefällig? Mit Ctrl-T können übrigens die Buchstaben rechts und links der Einfügemarke getauscht werden.

Emacs-Shortuts

Wem das noch nicht reicht, der kann sogar zu reichlich nerdigen "Emacs"-Shortcuts greifen. Aus dem Unix-Texteditor-Monster entlehnt sind: Ctrl-A für an den Anfang einer Zeile springen, Ctrl-E für ans Ende springen, sowie Ctrl-K für restliche Zeile ab Cursor löschen.

 

Werbung