Screen2.0

 
 
 

links, news // 2011.06.20 08:07:20 [hh]

Rendering in HTML5/JavaScript: Just-in-Time-JavaScript aus PDF-Dateien mit "pdf.js"

"JavaScript" wird immer mehr zur beherrschenden Basis-Technologie. Jüngstes Beispiel ist "pdf.js", ein unter BSD-Lizenz publiziertes Open-Source-JavaScript-Projekt der Mozilla-Entwickler Chris Jones und Andreas Gal, mit dessen Hilfe sich PDF-Dateien ohne zusätzliche Software direkt im Browser (genauer: in einem erweiterten Canvas-Element) anzeigen lassen. Die noch nicht ganz fertige Technologie soll in künftige Versionen des Open-Source-Web-Browsers "Firefox" integriert werden.

Das Projekt ist "work in progress". So fehlen derzeit etwa noch die Unterstützung von Type1-Fonts (an der Vivien Nicolas derzeit arbeitet) und Farbverläufen. Die Entwickler arbeiten erst seit rund einem Monat an dem Projekt, sprechen von weiteren drei Monaten, bis alle wichtigen Grundfunktionen von "pdf.js" implementiert sind.

Um die PDF-Dokumente zu rendern, liest pdf.js PDF-Bytecode ein, dekomprimiert und entschlüsselt den Code und erzeugt daraus Javascript-Programme, die anschließend ausgeführt werden und in das Canvas-Element von HTML5 zeichnen. Ähnlich funktionieren auch moderne "Just in Time" (JIT) Compiler.

Direkter Link:

 

Werbung