Screen2.0

 
 
 

hints & tips // 2011.04.06 08:01:08 [hh]

Power User Trick: Web-Seiten lokal editieren mit "Safari"

Wenn Sie Web-Seiten drucken wollen, aber bestimmte Elemente löschen wollen, oder einen schnellen Prototypen basierend auf einem existierenden Web-Layout machen wollen, dann können Sie unsere beiden heutigen Power User Tricks in dem Apple-Web-Browser "Safari" anwenden. Einfacher geht nicht.

WYSIWYG-Editing

Der einfachste Trick ist folgender: mittels "JavaScript" können Sie eine Web-Seite in "Safari" editierbar machen. Gehen Sie zu einer Seite, die Sie editieren wollen. Geben Sie dann folgende Zeile in die Adreßleiste ein:

javascript: document.body.contentEditable = true

Wenn Sie diese Zeile durch Click-and-Drag des Favicons in die Bookmarks-Toolbar ziehen, dann haben Sie ein Bookmarklet, welches das Editieren jeder beliebigen Seite erlaubt.

Source Mode Editing

Eine weitere Alternative, die mehr etwas für HTML-Nerds ist, benutzt den sogenannten "Developer Mode" in Safari. Wenn Sie auf ein Element klicken und dann im Kontext-Menü (Control-Click) "Element-Informationen" wählen, dann bekommen Sie den HTML-Quelltext mit dem selektierten Element. Nun können Sie probeweise einfach Teile austauschen und auch das Markup probeweise verändern.

Dazu muss in den Voreinstellungen von Safari unter "Erweitert" das "Developer Menu" aktiviert werden.

Für Nicht-Web-Profis: Natürlich funktionieren die beiden hier vorgestellten Verfahren nur mit der aktuellen lokalen Version. Natürlich werden damit nicht die Seiten auf dem Server verändert.

 

Werbung