Screen2.0

 
 
 

hints & tips // 2007.03.07 08:39:16 [hh/ab]

Aufräumen und Erweitern für Power-User: So machen Sie "Apple Mail" deutlich schneller und komfortabler

Mittels eines kleinen Tricks kann Apples Mail wieder deutlich beschleunigt werden, indem die Indexdateien der Anwendung optimiert werden. Screen2.0 zeigt, wie es geht. Und legt noch einen richtigen Power-User-Tipp drauf: so machen Sie Apple Mail deutlich produktiver - mit "MailTags".

Index bereinigen

Der Index von "Apple Mail" wird mittels der Datenbank "SQLite" gepflegt. Beenden Sie Apple Mail und rufen Sie das Terminal auf (Sie finden das Tool in "Programme" > "Dienstprogramme"). Geben Sie dort folgende Zeile ein (exakt wie hier vorgegeben, in einer Zeile):
sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum index;

Danach sollte "Apple Mail" deutlich schneller sein als zuvor.

"MailTags": "Apple Mail" erweitern und mit "iCal" verschränken

Besonders die fehlende Verschränkung von Mails mit Aufgaben und Terminen wurde von Mac-Anwendern immer wieder moniert. Wir haben ausgiebig recherchiert und sind schließlich fündig geworden: das kostenlose Tool heißt "MailTags".

Nach Installation des Plug-ins für Apples Mail-Programm kann der Nutzer seinen Mails Tags zuweisen und direkt mit Aufgaben und Terminen verknüpfen. Das Mailen von getaggten Mails übertragt diese Informationen auch auf andere Macs. Das wird die Produktivität der Mac-Anwendung deutlich steigern.

Die Entwickler von "Mail Tags" auf ihrer englischsprachigen Web-Site über das Tool:

Version 2.0 (derzeit in Public Beta) der extrem nützlichen Software wird 25 US-Dollar kosten.

Weitere Informationen: www.indev.ca/ MailTags.html

 

Werbung