Screen2.0

 
 
 

hints & tips // 2009.05.26 08:24:50 [hh]

"Jetpack": "Firefox"-Erweiterungen selber schreiben

Aza Raskin, User Experience Manager bei den Mozilla Labs, hat mit "Jetpack" ein Open-Source-basiertes Software Development Kit für "Firefox"-Erweiterungen vorgestellt. Diese soll es Web-Enwtwicklern und -Designern - also jedem, der Web-Seiten erstellen kann - erlauben, mit nur wenigen Zeilen HTML, JavaScript und CSS eigene Add-ons zu schreiben. Derzeit gebe es an die 12000 Erweiterungen für "Firefox", die 8000 Entwickler beigetragen haben, und die insgesamt über eine Milliarde mal herunter geladen wurden.

Aza Raskin (übrigens der Sohn des Apple-Usability-Experten Jef Raskin) in seinem Blog: "Wir wollen unsere Entwicklergemeinde deutlich vergrößern, in dem wir die Erstellung von add-ons wesentlich vereinfachen und sie wirkungsvoller als erweiterbare Plattform für Innovation gestalten."

Mozilla Labs: "Jetpack is a newly formed experiment in using open Web technologies to enhance the browser, with the goal of allowing anyone who can build a Web site to participate in making the Web a better place to work, communicate and play.
In short, Jetpack is an API for allowing you to write Firefox add-ons using the web technologies you already know.
As with all Labs experiments, Jetpack is an open source project and everyone is welcome to participate in its design, development and testing."

Die aktuelle Version 0.1 von JetPack dient als Prototyp, dem allerdings noch Sicherheitsfunktionen fehlen, die Version 1.0 soll in einigen Monaten folgen.

Weitere Informationen: jetpack.mozillalabs.com

 

Werbung