Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.12.01 08:50:03 [hh]

Web-Browser: "Firefox 1.5" ist da

Nach Version 1.0.7 kommt jetzt schon Version 1.5 des kostenlosen Open Source Web-Browsers "Firefox" der Mozilla Corporation. Neu sind vor allem eine erweiterte Tab-Bedienung, eine interne Update-Funktion sowie eine schnellere Ansicht bereits geladener Webseiten.

In Tabs geöffnete Web-Seiten lassen sich jetzt per Drag-and-Drop umordnen, die Tabs zeigen jetzt auch eine Miniatur-Vorschau der jeweiligen Web-Seiten.

Deutlich beschleunigt wurde die Darstellung bereits geladener Seiten, die mit "vor" und "zurück" Buttons erneut abgerufen werden. Die geladenen Seiten werden ab sofort im Speicher gehalten.

Die überarbeitete Web-Seiten-Rendering-Engine "Gecko" unterstützt in Firefox 1.5 nun SVG (Scalable Vector Graphics), JavaScript 1.6 und mehr Möglichkeiten in Bezug auf Cascading Style Sheets (sowohl CSS 2 als auch CSS 3). Eventuelle Darstellungsfehler lassen sich ab sofort bequem aus dem Browser an die Entwickler melden.

Daneben bietet der Browser auch eine integrierte Software-Aktualisierung, Übernahme von Bookmarks und Einstellungen aus anderen Browsern, deutlich überarbeitete Einstellungs-Dialoge.

"Firefox 1.5" steht ab sofort in deutscher Sprache für die Plattformen Windows, Linux und MacOS X kostenlos zum Download bereit. Seit dem Start von Firefox 1.0 sollen mehr als 110 Millionen Downloads des Browsers verzeichnet worden sein, so die Mozilla Corporation.

Weitere Informationen: www.mozilla.com/ firefox

 

Werbung