Screen2.0

 
 
 

hints & tips // 2011.03.10 08:57:13 [hh]

Drucken bei "epubli": reines Glückspiel...

Mal wieder Verbraucherschutz: wir raten davon ab, ambitionierte Design-Projekte bei dem On-Demand-Publisher "epubli" (eine Tochter des Holtzbrinck-Verlages) drucken zu lassen. Ränder und Kompetenz des Service sind hier leider reines Glücksspiel.

Wir haben in unserem Incognito-Real-Life-Test exakt die gleiche DIN-A-4-Vorlage als DIN-A-5- und als DIN-A-6-Version drucken lassen. Die Web-Preview des hochgeladenen Dokuments zeigte in beiden Fällen gleichmäßige, wenn auch schmale Ränder (der 3mm Beschnitt muss vom Nutzer im PDF berücksichtigt werden).

Im gedruckten Endresultat zeigte das DIN-A-4 gleichmäßige, wenn auch schmale Ränder, das DIN-A-6-Exemplar hingegen zeigte den Inhalt nicht mittig, sondern mit einem höchstens 2 Millimeter schmalen "Rand" unten.

Sowohl die Reklamation per Rücksendung auf eigene Kosten als auch unser darauf folgende Widerspruch der Rückweisung wurden von dem "Support" wiederum erneut zurück gewiesen mit Hinweis auf eine nicht sachgemäß angelegte PDF-Vorlage (ohne dabei Details zu nennen) und auf die manuelle Einrichtung des Drucks. Zweiteres macht Drucken mit "epubli" offenbar zu einem reinen Glücksspiel und dank ziemlich inkompetentem und insistierendem Service zu einer ziemlich negativen Experience. Schade. Wir raten ab.

Den Link zum Anbieter sparen wir uns an dieser Stelle.

 

Werbung