Screen2.0

 
 
 

archive // 2006.07.28 08:56:19 [hh]

GIMP goes Cocoa: Gestatten, "Seashore", das neue "Open-Source-Photoshop"?

Basierend auf der Open-Source-Bildbearbeitung versucht ein neues Sourceforge-Projekt namens "Seashore" jetzt, eine Photoshop-ähnliche Anwendung basierend auf Open-Source-Technologien wie GIMP ("Gnu Image Manipulation Program") zu erstellen. Der erste Prototyp (der immerhin nur 3,7MB groß ist, aber bereits ein interessantes Set an Tools bietet) ist vielversprechend, auch wenn es noch wenig Shortcuts gibt.

Als Low-End-Photoshop könnte "Seashore" irgendwann in der Zukunft eine attraktive Alternative werden zu teureren Tools wie Adobes "Photoshop", auch wenn Profis aus verschiedenen Gründen (Support, Plug-ins, Shortcuts, Qualität) auch weiterhin vermutlich auf professionelle Produkte zurückgreifen werden. Die aktuelle Version ist zwar interessant, aber auch noch als ziemlich rudimentär zu betrachten.

Weitere Informationen: seashore.sourceforge.net

 

Werbung