Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.06.27 08:32:45 [hh]

"Metropolis" bietet Offline-CMS

Ein interessantes, auf XML basierendes Content Management System für Mac und Windows bietet die deutsch-niederländische Firma Rovosoft.

Das "Website & Content Management System" wird in Kürze in Version 2 erscheinen, die Beta-Versionen können schon jetzt auf der Web-Site des Herstellers herunter geladen werden.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Content Management Systemen arbeitet "Metropolis" offline ("Client-side CMS") und benötigt keine Server-Technologie. Der Vorteil ist das vereinfachte Management der gesamten Site. Der Nachteil: Funktionen wie die Live-Suche in der Site sind damit zunächst nicht möglich.

Es soll aber laut "Metropolis"-Autor Ronald Vogelaar sowohl eine Volltext-Suche als auch in fernerer Zukunft eine Client-Server-Version des CMS geben – allerdings erst dann, wenn "Metropolis" eine solide User-Basis habe und die Software entsprechend ausgereift sei.

Die deutsche Fassung der Dokumentation wird nach Fertigstellung der finalen Version verfügbar sein.

Weitere Informationen: www.rovosoft.com

 

Werbung