Screen2.0

 
 
 

news // 2009.01.08 08:42:02 [hh]

"3min": Telekom-Video-Portal für Web-Serien

Die Idee hinter dem in Kürze startenden Telekom-Portal "3min" ist, als Web-TV-Sender kurze hochauflösende Clips ins Netz zu stellen und neben lizensierten Clips sogar zahlreiche werbefinanzierte exklusiv produzierte Web-Serien aus den Bereichen Action, Musik, Lifestyle, Fashion oder Comedy in diesem Format zu publizieren. Screen2.0 stellt ein interessantes Projekt vor, das in Kürze offiziell starten wird.

Seit dem Beta-Start im Oktober bietet das Portal bereits die Mystery-Serie „Dämmerung“ sowie Comedy aus Berlin mit dem „Tiger von Kreuzberg“ und „Moabit Vice”; des Weiteren die Musikreportagen “Vice Kills Jamaica”, eine Reise zu den Wurzeln des Dancehall, und “Raving in the Black Sea”, ein visueller Trip in die Partyrepublik Kanzantip; dazu das ebenfalls exklusive Real-Life-Format “The Zoo”, der Bewegtbild gewordene Fashion-Blog aus Berlin für Europa – und vieles mehr.

Die Macher zu dem Projekt: "3min bietet euch eine einzigartige Auswahl an deutschsprachigen Webserien. Dieses Genre steht hierzulande aber noch am Anfang seiner Entwicklung und das Angebot deutscher Produktionen ist noch nicht sehr groß. Wir gehen deshalb kreative Wege bei der Content-Akquise und bedienen uns weiterer zwei Alternativen.

Zum einen schauen wir uns auf dem US-Markt um. Dort sind Webserien bereits etabliert. Wikipedia listet heute über 80 in den USA produzierte – bislang jedoch nur englischsprachig verfügbare – Webserien auf. 3min kauft daher interessante US-Formate ein, synchronisiert diese und bietet sie exklusiv als deutschsprachige Webserien an.

Eine zweite Alternative um an neue Inhalte zu kommen, besteht in der webgerechten Aufbereitung klassischer Formate, die nicht speziell für das Internet produziert wurden. Beispielsweise Spielfilme oder Dokumentationen. 3min lizenziert dazu bisher für das Netz noch nicht verfügbare Formate und präsentiert diese exklusiv als Webserie in dreiminütigen Episoden.

Die ersten Ergebnisse dieser Bemühungen werdet ihr ab Januar auf 3min sehen können – natürlich neben den besten Webserien aus deutscher Produktion."

Nicole Fischer von der Deutschen Telekom AG: "3min ist ein Produkt der Deutschen Telekom AG und wird in Berlin produziert. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Werbung. 3min möchte vor allem Schüler, Studenten und junge Erwachsene mit einer Affinität zu Online- und Mobile-Entertainment ansprechen."

Das Content Management System für das Videoportal stammt von Auvica.

Weitere Informationen: www.3min.de

 

Werbung