Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.09.08 08:33:46 [hh]

Im Kurztest: Roxios "Toast 7 Titanium" CD-R-/DVD-R-Software

Der Mac-Klassiker zum Brennen von CDs und DVDs ist zurück. Screen2.0 warf einen Blick auf das Update der mittlerweile zu Sonic Solutions gehörenden Software "Roxio Toast 7 Titanium".

Neu ist die Möglichkeit, Daten auf mehrere CDs zu verteilen und zu brennen ("Data Spanning"). Das ist besonders bei umfangreichen Backups – etwa in Zusammenarbeit mit der mitgelieferten Backup-Software "DejaVu" von Propaganda Production (die alleine 25 Dollar kostet) – eine feine Sache. Auf jeder der CD-Rs oder DVD-Rs befindet sich eine Software "Roxio Restore", mit deren Hilfe die Daten wieder zusammengesetzt werden. (Kleiner Tipp am Rande: man sollte tunlichst vermeiden, während des Brennens einzelne Dateien zu löschen, dann ist das gesamte Backup leider wertloser Sondermüll.)

Die meisten Änderungen betreffen allerdings nicht die Daten-CDs, sondern die Multimedia-Formate. Neu hinzugekommen sind Unterstützung von Musik-DVDs, HD(High Definition)-Video und DivX-Video. Dabei glänzt "Toast 7 Titanium" dank Integration von Teilen der "Popcorn"-Software von Roxio durch Video-Rekompression (etwa um ungeschützte 9-GB-Dual-Layer-DVDs auf Standard-4,7GB-DVD-Rs zu brennen) und bei der Konvertierung von DivX-Filmen (etwa aus Downloads) in Video-DVDs. Gerade die Konvertierung von Video-Formaten ist eine der Stärken der Software.

Fazit. Die 100 US-Dollar teure Software (Upgrade: 80 Dollar) ist und bleibt der Standard für die Erstellung von CD-Rs und DVD-Rs am Mac. Vor allem die Konvertierungsmöglichkeiten und Multi-CD-Backups machen das Tool zu einer guten Wahl für alle, deren Anforderungen über die von Apples "iLife" gebotenen Funktionen hinausgehen.

Weitere Informationen: www.roxio.com/en/products/toast7

 

Werbung