Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.06.29 08:57:54 [hh]

Update: Alias präsentiert verbessertes "Alias SketchBook Pro 2"

Im März haben wir "Alias SketchBook Pro 1.1" ausführlich getestet. Jetzt stellt Alias eine neue Version seiner Grafik-Software für Designer mit Grafiktablett vor, die offensichtlich auch weite Teile unserer konstruktiven Kritik berücksichtigt hat. Wir werfen in unserem Test einen neugierigen Blick auf die neue Version.

Die sprichwörtliche intuitive Bedienung (mit dem so genannten "Bio-Mechanical Movement") hat auch weiterhin oberste Priorität; daher bietet das erste Major Update der Software seit ihrer Markteinführung im Jahr 2001 vergleichsweise wenig neue Features und konzentrierte sich auf Optimierung und Ausbau bestehender Features. Alias versucht also lobenswerterweise nicht, das Produkt zu verwässern und in Richtung "Painter IX" auszubauen. Das Produkt ist gerade deshalb so kinderleicht zu bedienen, weil es nicht die Feature-Fülle von Programmen wie "Painter IX" oder "Photoshop CS2" versucht zu kopieren.

Neue Features

Zu den neuen Features gehört der Export der Layers in Photoshop-Dokumente (die allerdings mit "SketchBook Pro 2" nicht wieder geöffnet werden können).

Die Dicke der einzelnen Stifte kann jetzt interaktiv über ein neues "Resize Tool" eingestellt werden. Durch Drücken der B-Taste kann dies sogar während des Malens passieren. Die ""Default Brushes" können jetzt auch in ihren Eigenschaften verändert und gespeichert werden.

Ein neues Lasso-Tool erlaubt das Markieren, Löschen, Kopieren und Verschieben von Bildteilen in einer Ebene. Das Bewegen, Rotieren und Skalieren der aktuellen Auswahl kann mit einem neuen Tool vorgenommen werden, das alles in einem einzigen Widget präsentiert, wie das etwa schon bei Verschieben/Zoomen der Fall war.

Bilder können jetzt in den Hintergrund importiert werden. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn etwa Vorlagen annotiert werden sollen. Auch die Abmessungen und Auflösung der Dokumente lassen sich jetzt individuell einstellen.

Auch die Ebenen wurden grundlegend überarbeitet und sind jetzt deutlich schneller als in der letzten Version; dieser Punkt war einer unserer Hauptkritikpunkte an der letzten Version. Auch zahlreiche Operationen wie Rotation, Skalierung, Spiegeln gehören jetzt zum Repertoire der Layer-Funktionen.

Fazit. Das Alias-Skizzenbuch "SketchBook Pro" wendet sich auch weiterhin in erster Linie an Art Directoren, Produkt-Designer und Grafiker, die einen schnellen, unkomplizierten Weg suchen, um ihre Ideen in Form von Skizzen und Illustrationen digital zu erfassen und zu visualisieren (siehe unsere letzte Review). Zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen im Kleinen machen dieses Update zu einer empfehlenswerten Investition.


Bewertung: 9 von 10 Punkten

+ Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
+ Sehr einfache Bedienung
+ Sehr schnelle Stift-Tools
+ Verbesserte Layer-Funktionen am Mac
– Kein Öffnen von Photoshop-Dokumenten möglich
– Nur in englisch


Profil

Software/Version: SketchBook Pro 2.0 (getestete Plattform: MacOS X)
Hersteller: Alias, Toronto, Kanada
Plattformen: Windows XP oder Windows 2000 (mindestens Intel Pentium II, 128 MB RAM, Wacom-Tablett), Windows XP Tablet Edition, MacOS X (ab Version 10.3, G4 oder besser, 256 MB RAM)
Preis: 179 US$ (Digital-Download) bzw. 199 US$ (Packaged Version)
Vertrieb: Online Store, freie Testversion online verfügbar (14-Tage-Vollversion, kann danach mit beschränkten Features weiter verwendet werden); ebenfalls über den Vetrieb von TabletPC-OEM-Partner
Weitere Informationen: www.alias.com/products/sketchbookpro/ (www.sketchbookpro.com)

Siehe auch unsere Review von "Alias SketchBook 1.1"

 

Werbung