Screen2.0

 
 
 

hints & tips // 2009.04.29 08:03:31 [hh]

Power User Tip: TV-Live-Konzerte am Mac in MP3-Tracks umwandeln

Um ein Live-Konzert aus "EyeTV" am Mac in MP3-Tracks umzuwandeln, empfiehlt sich "QuickTime Pro" (d.h. "QuickTime" mit freigeschalteten Zusatzfunktionen) und "iTunes". Screen2.0 zeigt, wie es geht.

  1. Exportieren Sie die entsprechende Sendung in "EyeTV" für "Apple TV", indem Sie die Sendung auswählen und dann auf den "Apple TV" Button oben im Programm-Fenster klicken. (Die aufgezeichnete ".eyetv"-Datei in "Dokumente" > "EyeTV Archive" läßt sich leider nicht in "QuickTime" öffnen.)
  2. Die exportierte Datei (sie findet sich in der Regel in "iTunes" > "iTunes Music" > "TV Shows") kann dann mit "QuickTime Pro" geöffnet und bearbeitet werden.
  3. Für jeden Einzeltrack gehen Sie dann wie folgt vor:
    1. Schneiden Sie den (ersten) Track aus, indem Sie Anfangs- und Endmarker setzen und dann "Bearbeiten" > "Ausschneiden" (Command-X) wählen.
    2. Öffnen Sie einen neuen Player ("Ablage" > "Neuer Player" bzw. Command-N).
    3. Fügen Sie das Video-Fragment ein ("Bearbeiten" > "Einfügen" bzw. Command-V).
    4. Exportieren Sie die Audio-Spur des Videos ("Exportieren..." bzw. Command-E). Wählen Sie "Ton -> AIFF" und exportieren Sie den Track. Geben Sie ihm einen aussagekräftigen Namen.
    5. Schließen Sie das Fenster mit dem Einzel-Track.
  4. Konvertieren Sie in "iTunes" alle AIF-Dateien in MP3s, indem Sie diese in "iTunes" impotierten und dann mit dem Kontext-Menü "MP3-Version erstellen" (bzw. was auch immer Sie in "Einstellungen..." > "Allgemein" > "Importeinstellungen..." eingestellt haben). Danach können Sie die Metadaten eingeben (Tracknamen, Album, Genre etc.) und ein Bild aus dem aufgenommenen Video einkleben (Sie können im "QuickTime Player" an die entsprechende Stelle spulen und dann mit Command-Shift-4 einen Bildschirmausschnitt wählen, der dann auf dem Desktop gespeichert wird und den Sie dann in die Album-Fläche des Info-Fensters ziehen können).
Diese Liste klingt nach einer Menge Arbeit, geht aber im großen und ganzen einfach von der Hand. Das Ergebnis können dann schöne und nicht auf CD oder als Tracks veröffentlichte Live-Konzerte sein, die unterbrechungsfrei abgespielt werden können.

 

Werbung