Screen2.0

 
 
 

review // 2008.09.12 08:46:00 [hh]

Redaktionstipp: "Zoom H4 Handy Recorder"

Auf der Suche nach einem einfachen, mobilen und hochqualitativen Audio-Recorder sind wir auf den "Zoom H4 Handy Recorder" gestoßen – und waren begeistert. Eine Review.

Der Recorder selbst ist nicht gerade hübsch, es sieht eher aus wie ein Epilier-Gerät oder etwas ähnliches. Aber es ist vollgestopft mit jeder Menge technischer Finessen, die für Aufnahmen unterwegs Sinn machen. Neben Aufnahmen auf SD-Cards (bis 2GB) kann das Gerät auch als USB-Interface für alle Arten von Audio-Quellen wie etwa Mikrophone, Gitarren und Bässe verwendet werden. Auf diese Weise können etwa Gitarren auch direkt in "Garageband" (Mac) oder "Magix Music Maker" (Windows) oder dem mit gelieferten "Cubase LE" (Windows, Mac) aufgenommen werden.

Das Gerät kann in unterschiedlichen Qualitätsstufen (WAV-Files in 96kHz, 48kHz und 44,1kHz, sowie MP3 in verschiedenen Bitraten - en détail: 48, 56, 64, 80, 96, 112, 128, 160, 192, 224, 256, 320kbps) aufzeichnen und sowohl als Stereo-Recorder (oder High-Level-Diktiergerät) als auch als Vier-Spur-Tonstudio verwendet werden. Für jede Spur können hier beliebig viele Takes aufgezeichnet werden. Ansonsten sind die Bearbeitungsmöglichkeiten allerdings ziemlich eingeschränkt. Aber zur Aufnahmen von Vocal-Tracks zu GarageBand-Songs durchaus ausreichend und komfortabel genug.

Neben Simulation verbreiteter Mikrophone können auch Effekte wie Kompressor oder Limiter, sowie Verstärker-Simulationen für Gitarren direkt im Gerät eingestellt werden.

Mit der mitgelieferten Montage-Platte kann das Gerät auf ein handelsübliches Foto-Stativ aufgeschraubt werden, um keine Bewegungsgeräusche zu erzeugen. Sehr praktisch auch im Einsatz zu Hause.

Fazit. Die Audio-Qualität des "Zoom H4 Handy Recorders" kann trotz des wenig überzeugenden optischen Ersteindrucks überraschen. Durch seine Größe, seinen Preis (rund 295 Euro) und seine Funktionen ist das Gerät ideal geeignet für Journalisten, Bootlegger, Podcaster, Hobby-Musiker und andere Audio-Freaks. Das Gerät hat uns überzeugt und ist deshalb bereits in der neuen "Most Wanted" Rubrik auf der rechten Seite vertreten.

Weitere Informationen: www.zoom.co.jp/ english/ products/ h4/ index.php

Unterstützen Sie Screen2.0 und kaufen Sie den Artikel über diesen Link.

 

Werbung