Screen2.0

 
 
 

news // 2008.02.14 08:42:11 [hh]

1,6 Millionen Artikel: "Spiegel" startet kostenlose Online-Datenbank und Meta-Suchmaschine "Spiegel Wissen"

Während für das Print-Medium "Spiegel" immer noch fieberhaft ein Chefredakteur als Nachfolger für Stefan Aust gesucht wird, hat Mario Frank, Geschäftsführer des Spiegel-Verlages, jetzt ein neues Angebot unter wissen.spiegel.de vorgestellt, das mit einer einzigen Suchabfrage 200.000 Bertelsmann-Lexikoneinträge, Wikipedia-Treffer und alle Artikel aus dem 300.000 Artikel umfassenden "Spiegel"-Archiv von 1947 bis heute (allerdings jeweils ohne die letzten zwei Tage), inklusive "Spiegel", "Spiegel Online" und "Manager Magazin". Laut eigenen Aussagen durchsucht dieser Service 1,6 Millionen Einzelartikel im Volltext.

"Die intelligente Verknüpfung von redaktionellen und lexikalischen Informationen auf höchstem inhaltlichem und technischem Niveau", so Frank. "Erstmals ist es möglich, alle relevanten Informationen zu einem Suchwort aus unterschiedlichen kompetenten Quellen mit einem Klick zu finden."

Der Spiegel setzte damit zügig die Ankündigung vom Dezember um, als die Spiegel-Gruppe und die Bertelsmann-Tochter Wissen Media Group ein Joint Venture gegründet hatten. Insgesamt acht Redakteure arbeiten an dem Ausbau des Portals. In den kommenden Monaten sollen neue Kooperationspartner weitere Inhalte beisteuern.

Auch der Lexikon-Klassiker "Brockhaus" soll im Rahmen einer "strategischen Neuausrichtung" künftig nur noch digital zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen: wissen.spiegel.de

 

Werbung