Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.10.24 08:45:43 [hh]

Im Zeichen der Sicherheit: Backups mit Mac OS X erstellen

Was waren das noch für einfache Zeiten mit Mac OS 9: einfach alle Ordner auf eine andere Festplatte kopieren und fertig. Mit Mac OS X und seinem Unix-basierenden Betriebssystem wurden die Dinge naturgemäß schwieriger. Doch es existiert ein einfaches Backup-Tool von Apple, das mit Mac OS X 10.4 ("Tiger") mitgeliefert wird.

Die Lösung heißt "Migrations-Assistent" und ist zu finden in dem Ordner Dienstprogramme. Nach Installation von Mac OS X 10.4 auf einer externen Platte können alle wichtigen Daten (E-Mails, Adressen, Programme, Voreinstellungen, Application Support Dateien, Netzwerkeinstellungen – inklusive eventuellem Chaos auf dem Desktop) einfach via Firewire oder lokale Disk-Kopie übernommen werden.

Das Verfahren kann je nach Umfang der Original-Daten mehrere Stunden dauern und reproduziert auf einfache Art und Weise eine 1:1 Kopie der Platte. Einzig spezielle Unix-Tools (etwa in /usr/bin/ oder /etc/) wie "TeX" müssen dann noch per Hand nachinstalliert werden.

Weitere Informationen: www.apple.com/de/macosx/features/setup

 

Werbung