Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.09.02 07:56:54 [hh]

Interview mit "ColorWasher"-Autor Harald Heim: "Mehrere Methoden zur Auswahl"

haraldheim.jpgMit Harald Heim, Inhaber der Web-Site ThePlugInSite.com und Autor zahlreicher Photoshop-Plug-ins ("Harry's Filters"), sprach "Screen2.0" über die Hintergründe zu den Photoshop-Plug-ins und zu dem "ColorWasher" Plug-in für Photoshop zur (halb-)automatischen Korrektur von Farben in Digitalfotos.

Screen2.0: Sie entwickelten neben zahlreichen Plug-ins auch Software für Hollywood FX ("Alpha Magic"), Pinnacle und AFH Systems ("FilterMeister"). Was ist der Hintergrund von ThePluginSite.com und Ihrer eigenen Projekte?

Harald Heim: Ich hatte die Idee zu "Alpha Magic" und entwarf die Hälfte der Effekte, programmiert wurde es aber von Hollywood FX, die später von Pinnacle aufgekauft wurden. Danach wurde das Produkt leider nicht mehr weiterentwickelt. "FilterMeister" verwende ich zur Programmierung meiner Photoshop-Plug-ins, weshalb ich auch bei der Entwicklung von FilterMeister mithelfe. Ein Grossteil der neuesten Features von FilterMeister stammen von mir.

Screen2.0: Was ist Ihr persönlicher Hintergrund?

Heim: Nun, während meines Psychologiestudiums hatte ich wohl zuviel Freizeit, sodass ich anfing, Plug-ins zu basteln. Nach dem Studium beschloss ich damit weiter zu machen. Bevor ich kommerzielle Plugins entwickelte, hatte ich auch eine Website über Photoshop-Plug-ins, die dann später zu "The Plugin Site" wurde. Neben meinen eigenen Plugins gibt es dort eine Menge Infos zu Photoshop Plugins allgemein.

Screen2.0: Womit verdienen Sie ihren Lebensunterhalt?

Heim: Mit meiner Software hauptsächlich. Die letzen zwei Jahre habe ich außerdem Reviews und Tutorials über Photoshop-Plug-ins für die englische Zeitschrift "Digital Photo Effects" geschrieben.

Screen2.0: Was unterscheidet "ColorWasher" von Tools wie "ColorMechanic Pro", "Kodak ROC Pro" oder "iCorrect Professional"?

Heim: "ColorMechanic" ist gut für generelle Farbveränderungen, aber nicht für schnelle Farbkorrekturen von Fotos. "ROC Pro" wurde für die automatische Farbkorrektur von gescannten Dokumenten entwickelt. Es korrigiert manche alten Fotos effektiv, hat aber nur wenige manuelle Kontrollen und arbeitet nicht so zuverlässig bei digitalen Fotos. "iCorrect Professional" wurde vor kurzem durch "iCorrect Portrait" ersetzt. "iCorrect EditLab Pro" verfügt aber über mehr Features. Es ist ein Tool, das sehr gute Ergebnisse liefern kann, doch es bietet keine so gute automatische Korrektur und weniger Einflussmöglichkeiten als "ColorWasher". Außerdem ist es doppelt so teuer :-).

Screen2.0: Was zeichnet die "revolutionären Algorithmen" aus, die "ColorWasher" verwendet?

Heim: Farbkorrektur-Tools verwenden üblicherweise eine einzige Methode um Farbstiche zu entfernen. "ColorWasher" bietet aber sechs verschiedene Methoden und verwendet je nach Farbstich eine andere.

Solange Computer Bilder nicht auf ähnliche Weise wahrnehmen können wie Menschen, ist Software, die versucht Farben automatisch zu korrigieren, nicht sehr zuverlässig. Andererseits wollen viele Benutzer nicht lange mit Reglern herumspielen, um eine gute Korrektur zu erzielen. "ColorWasher" geht hier einen Mittelweg, indem er drei Korrekturen mit Hilfe der Auto-Buttons anbietet und der Benutzer sich lediglich zwischen diesen Varianten entscheiden muss.

Natürlich gibt es für Perfektionisten noch eine Menge andere Features in "ColorWasher". Ich kenne kein anderes Tool, das mehr Möglichkeiten bietet.

Screen2.0: Bieten Sie auch Photoshop-Actions zur weiteren Vereinfachung von typischen Workflows (etwa kontrollierten Umwandlung in Schwarzweiss) an?

Heim: "ColorWasher" verfügt über einige Funktionen, die wiederkehrende Aufgaben erleichtern, zum Beispiel Presets mit üblichen Einstellungen. Photoshop-Actions werden aber nicht angeboten. "ColorWasher" bietet einige Funktionen zur Schwarzweisskonvertierung, ebenso wie ein paar andere Effektmöglichkeiten, das sind aber nur Bonusfeatures.

Screen2.0: Gibt es weitere Produkte für MacOS X?

Heim: Ja. "Plugin Galaxy", ein Set von 20 Effektplugins. "Edge & Frame Galaxy", 1600 Bilderrahmen. Die Freeware "Harry's Filters", die momentan nur als OS9-Version erhältlich ist, aber demnächst auch für OS X erscheinen wird.

 

Werbung