Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.08.30 08:14:15 [hh]

Erstellung von Disk Images

In MacOS X 10.4 ("Tiger") hat sich das "Festplatten-Dienstprogramm" entscheidend geändert und bietet insbesondere das Erstellen von Disk Images (DMG) aus Ordnern nicht mehr am alten Ort an.

Falls Sie auch schon gesucht haben: die Funktion ist jetzt unter "Ablage > Neu" versteckt. Zum Teil moniert das Tool wie auch das Freeware-Tool "DropDMG" (Shareware unter c-command.com/dropdmg, die intern auch die Apple-Tools wie etwa "hdiutil" verwendet) bei der Erstellung der Images irgendwelche Zugriffsrechte.

Eine Alternative könnte dann sein, mit dem deutlich robusteren "Toast Titanium" von Roxio (www.roxio.com) das Disk Image zu erstellen und dort die Optionen komprimiert bzw. mit Passwort geschützt auswählen. Dann wird anstelle des Toast-Images ein DMG-Image erstellt.

 

Werbung